Copernicus_1.jpg

Copernicus_1.jpg

• Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
Copernicus_2.jpg

Copernicus_2.jpg

• Reaktionswert 0
  • Kommentare 0

Copernicus vom 28.10.12

• Einträge 2
  • Besitzer Uranotopia_CM
  • Datum
Hallo,
ein Bild des Strahlenkraters Copernicus vom 28.10.12 gegen 0.24 Uhr in zwei verschiedenen Schärfungsstufen. Seeing mäßig bis befriedigend.
Celestron C8, UV-IR-Blockfilter, MS LifeCam HD studio im Primärfokus (2000mm), aufgenommen mit SharpCap (30 fps; 640*480 Pixel). Gestackt mit AVI- Stack, geschärft mit Giotto.
Ich hoffe, es gefällt ein wenig.

Beste Grüße aus Rheinhessen, CS!
Carsten
Hallo Carsten,
es gefällt sehr, besonders die scharfe Variante. Ich glaube, ohne Schattenwurf in der Nähe muss man die Schärfungsregler etwas aufdrehen, um was zu sehen.
Toll, dass Copernicus auch mal bei ungewohntem Lichteinfall zu sehen ist.
Viele Grüße und CS
Martin

Hallo Carsten,

steht Dein Kopernikus auf dem Kopf. Wenn man im Universum überhauft von Oben
und Unten sprechen kann.

Wie ist die Auflösung Deiner Einzelbilder ( wieviel Pixel im Auflösevermögen vom C8 ) ?

Wieviel Aufnahmen hast Du gestackt?

Ich habe am 28. so gegen 22Uhr30 mal Aufnahmen gemacht.

Das Seeing war recht gut. Mit der FFC habe ich mein 6"-f/10 - Teleskop auf f/36 heraufgesetzt.
Also etwa 5,5m Brennweite. Dabei habe ich etwa 6,6 Pixel im Auflösevermögen vom 6"-Teleskop.

86 Aufnahmen habe ich mit Fitswork gestackt und bearbeitet. Das Ergebnis findest Du hier.

Ich meine, das sollte mit C8 besser sein.

LG und CS
Horst

Super Bild!

Ehm, kann hier mal jemand eine Foto von der Rückseite zeigen, zum sehen, ob die Kugel auf der anderen Seite wieder raus ist?

Sieht aus wie ein glatter Durchschuss...

Cheers

Dragan

Hallo Horst,
ich habe etwa 10% von 1400 frames gestackt (AVI-Stack); der Bildausschnitt entspricht den 640*480 pixeln im 2000mm- Primärfokus; Aufnahme 30 fps. TS IR-UV-Blockingfilter, Seeing mäßig bis befriedigend.
Als Kamera verwende ich eine (selbst-) umgebaute MS LifeCam HD studio (max. 1280*720 pixel: bringt aber nix wegen max. 10 fps), hierbei ist zu bedenken, dass diese bei Kosten von etwa 40 Euro nicht in der Liga mit DMK/ DBK spielen kann...
dafür hat die Bastelei zwecks Astro- Modifikation aber auch etwas Spaß gemacht.

Hallo Dragan!
Ich muss ´mal auf den Mondbild- Seiten des Lunar and Planetary Institutes suchen... (vielleicht kannst Du mithelfen), um den Durchschuss zu finden !?
;)

Beste Grüße an Euch beide aus dem wolkenverhangenen Rheinhessen!
Carsten

Informationen zum Album

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Besitzer
Uranotopia_CM
Datum
Bilder online
2
Bilder angesehen
1.582
Kommentare