LHATCHIN.jpg

LHATCHIN.jpg

• Besitzer des Mediums Spacecadet
  • Datum 23. März 2018
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
mm_12.jpg

mm_12.jpg

• Datum 23. März 2018
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
M82r_3.jpg

M82r_3.jpg

• Datum 23. März 2018
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0

Deep Sky Versuche mit ASI290mm und 72 Evostar

• Einträge 3
  • Besitzer Spacecadet
  • Datum
Hallo,
am 18. und 20. 3 konnte ich den zweiten und dritten Versuch mit dem neuen Skywatcher 72 ED starten, auf einer ungeguideten EQ6. Als "Opfer" mussten M 81 und 82 und H+Chi im Perseus herhalten.
H+Chi 3x100x3,3sec RGB, M 82 3x100x6sec RGB, L M 81 und M 82 200x3,8s - Cam war die ASI290mm mit ZWO Filterrad und Filter. Eigentlich bin ich ganz zufrieden, nur ist mir das hier nicht gezeigte RGB von M 81 missglückt, der braucht mehr Belichtung. Selbiges trifft auf einer 3er Mosaik von "Hatschi" zu je 3x200x2s zu - 100x3,3s sehen besser aus.
Ansonsten ziehe ich die Lehre: (viel) Mehr Frames, um das Rauschen zu unterdrücken - oder noch besser: Darks und Flats machen.
Die Bilder hier sind 67% Größe.
Viele Grüße und CS
Martin
PS H und Chi kommen hier arg komprimiert rüber, deswegen der Link zur Originalversion, die ich trotz der großen weil gestrechten Sterne ganz schön finde
https://www.astrobin.com/full/337952/I/
Hallo Martin,

sieht doch toll aus. Mit so kurzen Belichtungszeiten bei der eher lichtschwachen Optik ist das Ergebnis sehr gut. Aber ich bin erst eiun Anfänger und Laie. Die Schärfe (schaut man bei astrobin) ist völlig o.k.

Ich möchte demnächst auch versuchen, mit sehr vielen Kurzbelichtungen zu arbeiten. Vor allem da ich mit einem Hyperstar mit D=280mm, f/2 und F=560 mm arbeite, da kann ich RHEIN THEORETISCH mit 2-5 Sekunden arbeiten. Aber auch hier ist eine sehr empfindliche Cam notwendig. Oder sehe ich es falsch.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass je kürzer die Belichtungszeit, desto schärfer sind die Bilder. Das sieht man zum Beispiel beim Cartsen (Junior) bei seiner Hyperempfindlichen Endorcam EMCCD.

Martin, kannst Du bitte hier ein Einzelfoto von M81 und 82 reinstellen, damit man sehen kann, was alles die Kamera erfaßte und was durch das Stacken hinzukam. Das wäre echt toll.
Mit welchem Program stackst Du?
Vielen Dank und jederzeit cs
Witold

Hallo Martin,

danke für das Einzelbild. Das ist mehr als vielversprechend für die künftige Arbeit :-)
Konnte heute ein paar Testreihen am M3 mit einer Canon EOS 40Da an 14" f/8 bei 2800mm und 5 Sekunden Belichtung und 400 ISO machen. Aber schon bald kamen die Wolken und dann gings nichts mehr. Muß die Tage das ganze stacken.

Schönen Sonntag und cs

Witold

Hallo Martin,

habe vergessen zu fragen: mit welchem Programm stackst Du die Fotos? Das ist alles für mich brand neu.
Man liest so viel Verschiedenes zu diesem Thema. Falls Du mir ein gutes Programm empfehlen kannst (für Windows 7 oder Windows 10) , wo das Ergebnis nach Stacken zufriedenstellend ist und die Bilder von Sternen unverformt und scharf bleiben (auch ruhig als Tutorial für Anfänger: Schritt für Schritt). Bin leider des Englischen nicht mächtig und es kommen für mich in Frage nur die deutschen Artikel.

Vielen Dank für die Tips und cs

Witold

Hallo Witold,
ich das dir das nur aus meiner Sicht kurz beschreiben, ich denke, da du eine DSLR hast, wirst du anders vorgehen müssen:
Meine Cam spuckt Belichtungen unter 6 Sekunden als AVI, also als Videos aus, längere Belichtungen als TIFFS. Üblicherweise stacken die meisten hier wohl mit DeepSkyStacker, bei mit zickt das Programm öfter und die "Score-Werte" (also die automatische Qualitätseinschätzung der Bilder) sind mir rätselhaft. Deswegen wandle ich auch die TIFFs mit dem Freewareprogramm PIPP in AVIs um und stacke mit Autostakkert. Am besten werden die Bilder, wenn du die zu stackenden per Hand auswählst. Weil ich nicht guide, habe ich hier ein paar mit eirigen Sternen mit drin, die eigentlich nicht gestackt werden sollten. Beim nächsten Mal werde ich viel mehr Frames machen und nur die mit den ganz runden Sternen stacken. - Das ist alles sehr viel Input, aber ich hoffe, du kommst voran. Es gibt auch viele Tutorials auf youtube auf Deutsch zu den einzelnen Schritten. Als Einführung zu dem Thema kann ich dir (und allen anderen) diese Seite sehr empfehlen
https://astrofotografie.hohmann-edv.de/grundlagen/
Aber was Deep Sky angeht, bin ich auch alles andere als ein Experte, ich mache auch gerade meine ersten Schritte im Bereich der etwas längeren Belichtungen.
Viele Grüße und CS
Martin

Hallo Martin,
vielen Dank für die Tips.
Frage: warum bekommst Du bei so kurzen Belichtungszeiten mit der EQ-6 keine punktförmige Sterne? Hast Du sie richtig eingescheinert?
Die schnelleste und genauste Ausrichtung findest Du hier (im zweiten Teil des Artikels): Scheinern nach Rehmann.
Ich möchte die Tage auch meine Montierungen nach der Methode neu überprüfen. Eienen Rechner findest Du hier Rechner 1 und hier Rechenr 2

Vielleicht heute wirds wieder klar. Weiterhin viel Erfolg und cs
Witold

Hallo Witold,
als bisheriger Mondfotograf werde ich mich um eine genauere Ausrichtung der Montierung bei DS kümmern müssen, danke für die Links. Ich werde mir im Garten Kreidekreuzchen für die Stativbeine auf den Platten machen, damit das Wiederaufstellen schneller geht.
Viele Grüße und CS
Martin

Hallo Martin,

kannst Du mir bitte sagen, ob die Registrierung auf der Seite "astrobin" kostenfrei ist oder ob sie mit Kosten verbunden ist? Die Geschäftsbedingungen sind auf Englisch und ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass hier Jahresgebühren entstehen.

Weiterhin viel Erfolg und cs

Witold

Hallo Witold,

bis 10 Uploads ist es kostenlos, danach kostet es eine gewisse Jahresgebühr, wie viel weiß ich aber nicht auswendig.

Die haben gerade auf kostenpflichtig umgestellt, als ich begonnen hatte, dort Bilder hochzuladen. Seitdem bin ich nicht mehr dabei...

Mit 10 Uploads sind wirklich 10 Ladevorgänge gemeint, nicht 10 Bilder - ich hatte nämlich die Hoffnung, dass man dort dann zumindest seine 10 Best-Ofs zeigen kann. Aber nach dem 10. Upload ist absolut schluss, d.h. es nützt auch nix, wenn man dann was weglöscht.

Schöne Grüße,
Klaus

Hallo,
es sind jährlich 36 Dollar, also ca. 30 Euro, dann gibt es noch Optionen, bis zu 500GB Daten dort zu verwalten, die teurer sind.
Ich bin da, weil es (besonders auf einen Monat runtergerechnet) mir das Geld wert ist. Andere Dienste haben mich mit Werbung genervt.
Viele Grüße
Martin

Informationen zum Album

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Besitzer
Spacecadet
Datum
Bilder online
3
Bilder angesehen
1.199