ngc6543 Netz.jpg

ngc6543 Netz.jpg

• Besitzer des Mediums WilliDrews
  • Datum 13. Februar 2014
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
zur weiterbearbeitung_3 netz1.jpg

zur weiterbearbeitung_3 netz1.jpg

• Besitzer des Mediums WilliDrews
  • Datum 13. Februar 2014
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0

Deepskyversuche mit Planetencam

• Einträge 2
  • Besitzer WilliDrews
  • Datum
Hallo, als am Sonntag der Jupiter von meinem Standort aus nicht mehr sichtbar war habe ich mit einem extrem ungeeigneten Setup (12 Zoll-Newton auf einer EQ 6 und eine ALCCD5L_IIc) versucht planetarische Nebel aufzunehmen.
Da auch noch fast Vollmond war ist der Hintergrund recht hell, ich habs aber so gelassen.
Mit EZ Planetary wurden einfach Tiffs aufgenommen jeweils ca. 200 Einzelbilder mit 5s Belichtungszeit.
Die Aufnahmen ohne völlig verzogene Sterne (Windböen) wurden per Hand selektiert, jeweils ca 80 Stück.
Addition mit der Sigmamethode in Fitswork, wegen des fehlenden Autoguidings sind die Bilder Quasi dedithert, daher erstmal keine Darks.
Ich finde die Kamera hat das nicht so schlecht bewältigt, bei besseren Bedingungen und mit Darks gegen die Streifenbildung mag es noch besser werden.

Viele Grüße Willi!
Was die Forensoftware wieder aus den Bildern gemacht hat-einfach haarsträubend!
Nicht das die Bilder perfekt waren aber so muß es auch nicht sein.
In vernünftiger Qualität hier

C.S. Willi!

Hallo Willi,

ein erstaunlich gutes Resultat mit der Alccd5!

CS Erich

Hey!
Auch mir gefallen die Bilder gut, es ist ja wirklich erstaunlich, was alles mit ein wenig Experimentieren geht!
Wenn man dann noch den grvierenden Preisunterschied zu den deep-sky-Cams bedenkt!

Bitte zeige auch weitere deep-sky-Aufnahmen mit der ALCCD5, ich finde dies sehr interessant!

Viele Grüße!
Carsten

Hallo, Danke für Eure Kommentare, ich werde am Ball bleiben.
Klar, tausende Bilder wären schon toll, ist aber schwierig mit dieser Wackelpuddingkombination, muß die ordentlichen Bilder per Hand ausselektieren...

Viele Grüße und C.S. Willi!

Informationen zum Album

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Besitzer
WilliDrews
Datum
Bilder online
2
Bilder angesehen
1.952
Kommentare