Hui, doch schon so spät... :-D
Also, nach Mond und Sonne habe ich heute mal was Neues probiert, mit Mäuseschritten, aber speziell das eine Objekt hat mir Appetit auf mehr gemacht.
Ich merke aber jetzt schon, wieviel Zeit das kostet. Letztes Wochenende konnte ich 13 Objekte visuell abhaken innerhalb von 2,5h. Für die drei kläglichen Bildchen habe ich weit über 3,5h im Feld gesessen und dann noch die Nachbearbeitung... Spannend ist es aber.
Softwaremäßig kam ausschließlich "Keiths Image Stacker" zum Einsatz. Hier wäre sicher auch der erste Anhaltspunkt, um mehr rauszuholen. Ich habe 40x 30s M101 noch hier auf der Festplatte (RAW), selbst nach dem Stacking kommt aber garnix raus, war wohl eindeutig zu wenig. Mangels Guiding habe ich nicht länger als 30s belichtet, obwohl 1min wohl auch noch gepasst hätte.
Alle Bilder wurden mit dieser Ausrüstung gemacht:
TS InED70 F/6 ohne Flattener
Celestron CAM unguided
Canon EOS350D im Primärfokus, RAW-Modus
Ich habe vom Hamburger Stadtrand aus fotografiert. Seeing war gut, Transparent OK, ich vermag das nicht in Zahlen auszudrücken.
-- M3 --
17x 30sek
ISO400
Crop und 2x2 Binning
Histogrammanpassung
-- M44 + Mars --
14x 30sek
ISO400
Crop ca. 70% hochkant
Histogrammanpassung
-- M37 --
6x 30sek
ISO 400
Crop 70%
Histogrammanpassung
--
Jetzt brauche ich ne genauere Nachführung, dann kann auch das C8 mal herhalten :-)
Grüße und CS,
Pascal