Sonne_1-10-ISO800+CLR_klein.jpg

Sonne_1-10-ISO800+CLR_klein.jpg

• Besitzer des Mediums Attalar
  • Datum 24. November 2008
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
Sonne_1-1-ISO1600_klein.jpg

Sonne_1-1-ISO1600_klein.jpg

• Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
Sonne_1-85-ISO1600_klein.jpg

Sonne_1-85-ISO1600_klein.jpg

• Reaktionswert 0
  • Kommentare 0

Erste Versuche an der Sonne - Fragen zu Bildern

• Einträge 3
  • Besitzer Attalar
  • Datum
Hier meine ersten fotografischen Versuche an unserer Sonne.
Alle Bilder wurden mit meiner CANON EOS 450D (unmodifiziert) durch ein 9mm Plössl mit meinem ETX-90 aufgenommen. Wie in meinem Frage-Thread beschrieben, bitte ich um Hinweise für Verbesserungen, damit man mehr Details sichtbar machen kann.

Bild 1: 1/85 sec, ISO 1600
Bild 2: 1 sec, ISO 1600
Bild 3: 1/10 sec, ISO 800 + Seben CLR-Filter

Bei allen Bilder habe ich leider nicht den optimalen Fokus getroffen. Danke für alle, die mir Ratschläge geben können.
Hallo,

die Bilder sind mit Ausnahme des ersten Fotos viel zu lange belichtet. Um Seeing-Unschärfen zu vermeiden, darf die Belichtungszeit meiner Erfahrung nach nicht länger als 1/60, bei Idealbedingungen nicht länger als 1/10 Sekunde sein. Bild zwei ist zudem überbelichtet.

Lasse am besten die Okularprojektion aussen vor und belichte zunächst im Fokus des Teleskops.

Hast du Fokussierhilfen benutzt? Ich empfehle ausserdem spezielle fotografische Sonnenfilter.

Auf meiner Website findest du viele Tipps zur Sonnenfotografie:

www.astroplatz.de/sonne_foto.htm
www.astroplatz.de/scheinerblende.htm
www.astroplatz.de/belichtung.htm

Weiterhin viel Erfolg, CS und VG Christian

Christian,

danke für die Ratschläge. Das stark belichtete Bild habe ich gemacht, um etwa vorhandene Fackeln zu erkennen. Auf Deiner Seite schaue ich mich 'mal um. Ist die Scheinerblende eine Hartmann-Maske? So eine habe ich mir bereits gebastelt, aber ich Naivling habe geglaubt, dass ich sowas an der Sonne nicht brauche.

Danke nochmal.

Hallo,

gerade bei den Fackeln muss man knapp belichten, damit sie nicht "absaufen" und sich gut abheben, siehe hier am linken Rand und links oben:

http://sohowww.nascom.nasa.gov/data/realtime/mdi_igr/512/

Scheiner- und Hartmannblende sind grundsätzlich identisch, nur dass die hartmannblende drei Löcher im 120-Grad abstand und die Scheinerblende zwei gegenüberliegende Löcher hat.

Bei der hartmannblende ist das fokussierte Bild natürlich heller und etwas besser zu begutachten.

CS und VG Christian

Informationen zum Album

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Besitzer
Attalar
Datum
Bilder online
3
Bilder angesehen
2.378
Kommentare