Andromeda 091018.jpg

Andromeda 091018.jpg

• Besitzer des Mediums Tankred
  • Datum 12. Januar 2010
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
Pleiaden 091013.jpg

Pleiaden 091013.jpg

• Besitzer des Mediums Tankred
  • Datum 12. Januar 2010
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0

Erste Versuche mit Nachführung

• Einträge 2
  • Besitzer Tankred
  • Datum
Hallo,

hier seht ihr meine ersten Versuche im Fotografieren mit Nachführung aus dem Oktober letzten Jahres. Ich weiß, es sind zu wenig Bilder, es rauscht zu stark und die Optik ist in den Ecken alle andere als perfekt (sind aber beide schon etwas zugeschnitten).
Ich werde beim nächsten mal mehr Einzelbilder machen, und wenn ich etwas geübt habe werde ich mir ein Fadenkreuz zum Guiden mit meinem 114/900 Newton zulegen.
An der Optik kann ich im Moment wenig ändern, ist halt ein Zoom-Objektiv, aber ich habe als Student kein Geld für große Sprünge, vielleicht kauf ich mir irgendwann mal so eine Russentonne 400/5.6...

Die Pleiaden habe ich am 13.10.2009 vom Garten aus aufgenommen, 1x2min und 2x5min, 200mm f/5.6, ISO 800, ohne Guiding auf meiner neuen gebrauchten Vixen GP.

Andromeda am 18.10.09, 2x 2min und 3x 5min, 200mm f/5,6, ISO 800, HDR Stacking in DSS, ebenfalls kein Guiding.
Hallo Tankred,

das ist doch ein schöner Anfang!

Mit deiner Optik hast du ja schon einige Objekte in Reichweite. Auch kleinere Galaxien als der Andromeda-Nebel zeigen bei 200mm schon Andeutungen von Struktur.

Die 5,6 Russentonne hat aber 500mm Brennweite (es gibt auch welche mit nur 300mm - und eben die mit 1000mm). Da dürfte das Nachführen per Fadenkreuz schon eine recht schwierige Aufgabe werden. Die Russentonnen sind aber dennoch ganz brauchbare Optiken, die später auch als Leitoptiken einsetzbar sind und kompakter als der Newton daherkommen.
Ich verwende sie gern auf einer Parallel-Halterung mit einer Kamera. Per Fadenkreuz mit 120facher Vergrößerung (Barlow-Linse oder Telekonverter dazwischenschrauben) oder auch mit einer Webcam im Autoguiderbetrieb, aber das kommt ja vielleicht bei dir später noch.

Grüße

Dietrich

Hallo,

danke für die Tipps, nein 1000mm kommen erstmal nicht in Frage, mir ist der Aufwand durchaus bewusst, ich hab mit einem Astrokollegen mal in der Sternwarte an unserem sehr gut, aber rein Mechanisch montierten 3000mm Zeiss-FH fotografiert, mit dem Meade DSI2, ich weiß noch was das für ein Theater war überhaupt auf 30s Belichtungen zu kommen...

Ich denke zunächst werde ich in ein Fadenkreuz investieren, wenn ich das Guiden von 200mm dann beherrsche können wir weiter sehen.

CS

Hallo Tankred,

genau so ist's richtig!

Grüße

Dietrich

Hallo,

find ich gut, für erste Versuche noch viel besser!
Ich kenne Leute die erzählen Dir die tollsten Sachen haben aber noch nie ein Bild veröffentlicht! :-)

cs Michael

Informationen zum Album

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Besitzer
Tankred
Datum
Bilder online
2
Bilder angesehen
2.640
Kommentare