Rohbild.jpg

Rohbild.jpg

• Besitzer des Mediums astrojan
  • Datum 14. Januar 2014
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
avistack_wavelet layer 1 5,4 in registax_ps_1x4 vergrößert final.jpg

avistack_wavelet layer 1 5,4 in registax_ps_1x4 vergrößert final.jpg

• Besitzer des Mediums astrojan
  • Datum 14. Januar 2014
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0

Erster Jupiter am 4'' Apo

• Einträge 2
  • Besitzer astrojan
  • Datum
Hallo Forum,

wollte mir mal ein paar Tips und Einschätzungen zu meinem ersten Jupiter abholen!

Details zur Aufnahme vom 12.01.2014 um 20:30 Uhr

Kamera: ALccd5L-IIc
Belichtungszeit: 5ms
Frames: 2000, davon 80% gestackt
Optik: 4 Zoll Apo bei 1600mm Brennweite, also F/16

Bearbeitung:
- Aufgenommen in RAW
- Debayering in PIPP
- Stack in Avistack 2
- Wavelet Schärfung in Registax
- Leichte Korrekturen in Photoshop
- In Photoshop 1,4x vergrößert

Irgendwie hatte ich mir etwas mehr erhofft. Aber immerhin ein erster Versuch!

Ich lade als [b]2tes Bild[/b] noch ein durchschnittlich [b]gutes Rohbild[/b] hoch - könnt ihr mir sagen [b]ob bei der Rohbildqualität mehr[/b] in der Bearbeitung [b]drin gewesen wäre?[/b]

Viele Grüße und Danke,

Jan
Hallo Jan,

Erst einmal Glückwunsch zum ersten Jupiter. Lass Dich da nicht zu schnell entmutigen. Es hängt auch sehr viel vom Seeing ab. Wie war denn der visuelle Eindruck ?

Auf jeden Fall dran bleiben.

Gruß,
Holger

Hallo Jan,

für 4" ein beachtliches Ergebnis. Planetenfotografie braucht halt Öffnung. Unter 8" ist es sehr mühsam.

cs

Werner

Danke für eure Rückmeldung!

Da war ich wohl wirklich etwas optimistisch was die 4 Zoll zeigen können ;)

Es gefällt mir heute auch schon besser, gestern direkt nach der Bearbeitung war ich irgendwie gar nicht zufrieden damit.

Ich werde beim nächsten mal definitiv versuchen einen noch höheren Stand abzuwarten,so ab 70° Höhe vielleicht?

Der visuelle Eindruck war auch nicht viel besser. Es waren eigentlich nur die zwei Hauptbänder gut zu sehen. Hätte halt gedacht das man mit den kurzen Belichtungszeiten das Seeing noch besser "einfrieren" kann.

Danke und Grüße,

Jan

Hallo Jan,
das Rohbild (Summenbild) schaut nicht so schön "rund" aus. So einen Effekt hatte ich mal mit Registax 6 (da war der Jupiter richtig deformiert). Wie ich es mit Registax 5 gestackt hab war das ungeschärfte Summenbild sehr gut.

Für das Rohbild ist das Endresultat relativ gut. Trotzdem ist bei gutem Seeing noch deutlich mehr drin. Das hab ich auch beim kleineren Vixen 80L sehen dürfen. Da war dann im Okular schon die Wirbelschleppe um den Großen Roten Fleck zu sehen. Damit war schon Struktur in den Hauptbändern zu sehen....

Also lass Dich nicht entmutigen, bei gutem Seeing geht schon mehr ;)
Servus,
Roland

Informationen zum Album

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Besitzer
astrojan
Datum
Bilder online
2
Bilder angesehen
1.563