Orion2klein.jpg

Orion2klein.jpg

• Besitzer des Mediums leon1996
  • Datum 9. Dezember 2012
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
Orion1klein.jpg

Orion1klein.jpg

• Besitzer des Mediums leon1996
  • Datum 9. Dezember 2012
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0

Erstes Astrofoto M42

• Einträge 2
  • Besitzer leon1996
  • Datum
Hier mein erstes Astrofoto, ein kurzer Testlauf ob jetzt alles wie geplant funktioniert:
Vixen GPDX mit 6" f/4 TS Fotonewton,
TS Komakorrektor und EOS 350d
Da ich noch nicht ausreichend genau eingenordet habe, nur 15 und 30 sec Belichtungen bei ISO 1600.
Bildbearbeitung mit DDS gestackt und dann Fitsworks.
Trotz dieser kurzen Belichtungszeiten brennt das Zentrum schnell aus, habe zwei Versionen erstellt, bei der ersten habe ich etwas mehr Wert auf das Zentrum gelegt.
Bei der EBV ist noch viel zu lernen, gerne hätte ich Einschätzungen wie viel Potenzial ich für die Aufnahmebedingungen und die kurzen Belichtungen ausgeschöpft habe, und wie viel noch "mehr" geht.
Dann noch ein paar andere Fragen:
- erhöht das benutzen einer Barlow beim Einschreinern die Genauigkeit?
- früher oder später soll auch geguidet werden. an der Montierung befindet sich eine Kleinfuss vPower Steuerung, sowie zwei MT1 Clones. Auch eine umgebaute Philips TouCam 900NC ist vorhanden. Was ist das mindeste was die TouCam an Leitrohr braucht, um vernünftig zu guiden?

Hoffe auf Antworten und das das Bild wenigstens ein gaanz kleines bisschen gefällt,

Lg und CS
Leon

Groß:
http://www.bilderhochladen24.de/image/0a6603effefb30265b98873de2c6938c0.87262000_1355071939_orion1.jpg
http://www.bilderhochladen24.de/image/a8b68d20fa1a9381ea1964f4ecbe77ee0.12035900_1355071946_orion2.jpg
Hallo Leon,

Das ist schonmal ein guter Anfang, aber du bist mit der EBV noch nicht fertig. Schneide doch die Bereich des Bildes ab, wo die Belichtungen nicht einheitlich sind oder nimm eine Art der Bildaddition die das kompensiert. Entferne dann den radialen Gradienten wenn möglich. Dann noch den Hintergrund abdunkeln, so daß er aber nicht völlig schwarz wird.

Damit wird dein erstes Foto deutlich eindrucksvoller.

Grüße, Martin

Moin,

ich war mal so frei und hab 10 Minuten in Dein Bild investiert....

Du solltest unbedingt Flatframes machen! Dann hast Du das Problem nicht dass das Bild innen heller ist wie außen. Das bekommt man zwar mit der Bildbearbeitung wieder weg, ist aber recht schwierig das wirklich gut hin zu bekommen.
Wieviele Aufnahmen waren es denn wo Du gemacht hast? Mehr können nicht schaden. Darks kannst Du Dir sparen wenn Du ditherst. Was Du ja mehr oder weniger eh gemacht hast da Du nicht guidest.
Eventuell wäre ein Umbau der 350er auf Astro etwas für Dich, dann hast Du eine deutlich höhere Empfindlichkeit im roten Bereicht.
Ansonsten mußt Du Dich noch bei der Bildbearbeitung einarbeiten. Ich übrigens auch. Da gibt es etliche gute Tutorials. Vieles für Photoshop, aber inzwischen auch für Gimp.
Schreib mal was wie Du das Bild erstellt hast, also die einzelnen Schritte.

Dein M42

Fürs Guiden sollte Dir ein 9x50 Sucher reichen. Dein Teleskop sollte ja 600mm Brennweite haben. Ich benutze ein ähnliches Setup bis 1000mm was recht gut geht. Du brauchst halt ein Adapter oder ähnliches damit die Du Philips an den Sucher bekommst. Ich habe mir ein Plastikstück mit der Drehbank gemacht.

Gruß Markus

Hallo,

danke für eure Tipps, habe jetzt eine zweite Version mit Flats erstellt. (http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/galleries/970502#Post970502)
Ist die TouCam wirklich empfindlich genug im 8x50 Sucher einen Leitstern zu finden?

Lg
Leon

Moin Leon,

um deine Frage zu beantworten. Falls du deine Toucam nicht auf Langzeitbelichtung modifiziert haben solltest, ein ganz klares nein. Selbst modifiziert dürfte die Leitsternsuche eine Geduldsprobe werden. Wenn du eine gute günstige Guidingcam suchst schau dich mal nach der Alccd5 um - die hat sogar einen ST4. Gebraucht bekommt man die für ~150€ und guiden lässt sich damit am Sucher auch recht brauchbar. Ich verwende sie aktuell an einem 9x50 Sucher und Belichtungen von 7 min. bei nicht allzu hohen Brennweiten sind schon durchaus möglich.

Grüße,
Marc

Informationen zum Album

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Besitzer
leon1996
Datum
Bilder online
2
Bilder angesehen
2.582