M42_13.12.2009.jpg

M42_13.12.2009.jpg

• Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
Mars_03.02.2010.jpg

Mars_03.02.2010.jpg

• Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
Mars_25.01.2010.jpg

Mars_25.01.2010.jpg

• Reaktionswert 0
  • Kommentare 0

First Light des "EFO" ("East Frisia Observatory")

• Einträge 3
  • Besitzer horst_anders
  • Datum
Im Laufe des letzten Jahrs konnte ich nach unserem Umzug an die Nordseeküste mir einen meiner Träume erfüllen und eine Gartensternwarte aufbauen.
Es ist die Plastikkuppel SkyShed POD auf einer massiven Holzplattform, darin eine stabile Betonsäule mit GPD2 plus FS2.
Instrumente sind bis jetzt ein ED80 und ein Meade SC8", ein Foto-Newton steht noch auf meinem Wunschzettel.
Hier an der Küste ist der Nachthimmel deutlich klarer als früher in der Nähe von Karlsruhe und in der Gemeinde wird um 22:30 die Strassenbeleuchtung abgeschaltet; alles zusammen also beste Voraussetzungen – wenn nur Petrus mitspielen würde. Seit Ende der Bauarbeiten am EFO im November gab es kaum klaren Himmel, die beigefügten Bilder sind so nur Testaufnahmen (und Experimente) aus der Inbetriebnahme-Phase.

Mars vom 25.01. und 03.02.

Aufnahmedaten
Meade 8" SC plus Televue Powermate 5x
DMK21 mono mit Astronomik RGB und Planet Pro 807
Giotto, Fitswork, PS Elements

10 m Brennweite am 8" SC sind natürlich weit übertrieben, aber ich habe Probleme beim Fokussieren von Hand an einem 1:1 Crayford vom Flohmarkt, bei 10m meine ich den Fokus besser zu treffen und Aufnahmen bei kürzere Brennweite waren auch nicht besser.
Es mag ja Einbildung sein, aber ich meine auf dem Bild vom 03.02. sogar den Sandsturm über dem Nordpol zu erkennen.

M42 vom 13.12.

Aufnahmedaten
Meade 8" SC
Cannon EOS 300D (ohne Ir-Sperrfilter)
Giotto, Fitswork, PS Elements
8 * 3 Minuten
Nachgeführt mit Lidl-Rohr, DMK21 und Guidemaster

2 m Brennweite sind auch hier schon grenzwertig, aber ich wollte mal sehen, ob ich durch die Betonsäule wirklich an Stabilität gewonnen habe.
P.S. die Strahlen am Stern links unten kommen von einem Draht vor der Öffnung, mir gefällt so was.

Gruß
Horst Anders
hallo Horst,

tolle Marsbilder sind Dir da gelungen !

herzlichen Glückwunsch zu Deiner Sternwarte :).
Gruß
Christian

Hallo Horst,

deine Bilder finde ich sehr gelungen, zumal sie vergleichbar mit Mars-Aufnahmen aus den letzten Wochen anderer Teleskopfreunde mit SCs doppelten Durchmessers gemacht durchaus vergleichbar sind. Toll!

Auch ich habe mir hier zu Hause (Ostwestfalen) eine Gartensternwarte im Herbst letzten Jahres errichtet, doch es dauert ganz schön, bevor man alles richtig eingerichtet und eingestellt hat.

Nach einem mehr oder weniger gelungenen First Light musste ich meine Stellhöhen nochmals baulich modifizieren und habe mir in meiner Hütte mit Kuppelaufsatz (letzterer ist ein älterer Selbstbau eines Teleskopfreundes nahe Rosenheim) noch ein Podest zur Verhinderung meiner Halsverlängerung eingebaut.
Tja - und dann kam der Schnee un der lässt z.Z. bei mir nichts zu. Da ist bis zum Frühlichg wohl Warten angesagt!

Vermutlich werden mit meinem Equipment ähnlich Ergebnisse zu erreichen sein. Auch hier werden - allerdings erst zu Mitternacht hin - die Straßenlaternen abgeschaltet. Ich muss also länger warten.

Ich werde das C8 auf meiner Sphinx betreiben, für DeepSky-Fotos wohl zum Vixen R200SS oder dem TeleVue Genesis greifen und zur Planetenfotografie zum Meade Maksutov 7", welches allerdings jetzt noch auf einer LX50-Montierung sitzt. Zur Brennweitenverlängerung werde ich bei Panetenaufnahmen ein FFC einsetzen. Auch ich habe neben der normalen noch eine Canon ohne internen IR-Sperrfilter einsatzbereit.

Es ist noch Einiges zu tun.

Vielleicht gelingen mir dann auch solch schöne Aufnahmen, nur wird wohl die Marsposition bis zu einschneidenden Wetterbesserungen eine wesentlich ungünstigere sein.

cs. Jochen

Informationen zum Album

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Besitzer
horst_anders
Datum
Bilder online
3
Bilder angesehen
2.054
Kommentare