Object_20120909_0425_40.jpg

Object_20120909_0425_40.jpg

• Besitzer des Mediums Spacecadet
  • Datum 9. September 2012
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
Object_20120909_0422_17.jpg

Object_20120909_0422_17.jpg

• Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
Object_20120909_0346_21.jpg

Object_20120909_0346_21.jpg

• Reaktionswert 0
  • Kommentare 0

First light mit Webcam

• Einträge 3
  • Besitzer Spacecadet
  • Datum
Hallo liebes Forum,
heute Morgen konnte ich mein "neues" gebrauchtes Meade 10" ACF erstmalig an Mond und Jupiter ausprobieren. Visuell hat es alle Erwartungen erfüllt, allerdings zieht es Tau magisch an und trotz Taukappe hätte ich einen Fön gut gebrauchen können. Trotzdem habe ich ein paar "Webcamfilme" gemacht und entwickelt, beim 1. Test ohne Barlow, also bei F 10. Das Seeing kann ich an dem neuen Gerät nicht so einschätzen, aber Bodennebel und Tau sind sicher nicht förderlich...
Testobjekte waren die Mondklassiker und Jupiter, der sogar einen Schattendurchgang bot. Mit den Experten kann ich nicht mithalten, aber ein Anfang mit dem neuen Gerät ist gemacht,
viele Grüße und CS
Martin
Hi Martin,

gratuliere, das hast Du wirklich sehr gut hinbekommen.

viele Grüße und man sieht sich

Manni

Hallo Manni,
danke für die aufbauenden Worte. Jupiter sah visuell für mich überwältigend gut aus, fotografisch MUSS da noch viel mehr gehen, am Mond war die "Wasserschlacht" mit dem Tau in vollem Gange.
Vielleicht können wir ja mal zusammen "webkämmen"!?
Viele Grüße und bis bald
Martin

Hey Martin,

was heisst hier "aufbauende Worte"... ich erblasse vor Neid.
Solche Details hab' ich noch nicht hinbekommen.

Jo, bis bald

Manni

Der einzige, der hier blass werden sollte, bin ich...
Warum? - Wirf mal einen Blick ins "Spezialistenforum" der Planetenbeobachter...

Was für tolle Bilder werden dir nur erst bei ruhiger Winterluft gelingen ;)

Moin Martin,

zunächst einmal Herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Equipment!
Das sieht ja wirklich, trotz der widrigen Umstände sehr vielversprechend aus. Der Jupiter kommt richtig gut rüber; die Ausbuchtungen und Verwirbelungen im NEB sind gut zu erkennen! Da werde ich auch blass, wenn ich Deine Bilder mit meinen vergleiche!!
Ist die Aufnahmetechnik und die Webcam die gleiche, wie bei Deinen früheren Bildern?
Die Monddetails einschließlich Kopernikus finde ich von der Auflösung auch sehr gut gelungen.
Da bin ich ja richtig gespannt und freue mich auf Deine nächsten Bilder bei besseren Bedingungen.

Viele Grüße und CS, Uwe

Moin Uwe,
auch die Dank für die netten Worte zu den wenig spektakulären Bildern.
Ja Kamera und Technik sind unverändert, aber das Gerät hat einen viel besseren Okularauszug als meine anderen Röhren. Da kann ich schon besser den Fokus treffen.
Vielleicht hast du an einem der Tage vom 11. - 14.Oktober Zeit nach Zwischenbergen bei Wiesmoor zu kommen? Dort ist Teleskoptreffen unter dunklem Himmel und man könnte sich mal persönlich austauschen:
http://astronomie-club-ostfriesland.de/Seite2.html
Viele Grüße, mit dem Wetter sieht es ja nicht mehr so gut aus ;(
Martin

Informationen zum Album

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Besitzer
Spacecadet
Datum
Bilder online
3
Bilder angesehen