Hallo,
endlich konnte ich mal meinen neuen Fisheye-Konverter (günstig gebraucht ersteigert in Ebay) astromäßig ausprobieren. Wollte ihn einfach mal senkrecht in den Himmel richten.
Datum: 06.04.2010 / ca. 22:30 Uhr, gutes Seeing
Ausrüstung:
Astro5-Montierung, PickyBack-Halterung
Canon 350Da, Kit-Objektiv 18-55mm, Hama Fisheye-Konverter 0,42-fach
Aufnahmedaten: f=7,6mm (errechnet mit CdC), 14 x 3min, ISO 800
Einstellungen Kit-Objektiv: f=18mm, f/7,1 (2 Stufen abgeblendet)
Bildbearbeitung: Fitswork, NeatImage (Demo), Orginalbild 2200 x 2200 Pixel
Fazit: Naja, innen ganz passabel, im Randbereich doch starke Verzerrungen. Aber für die Milchstrasse und Sternschnuppen reicht es wahrscheinlich aus. Richtige Extremweitwinkel sind mir derzeit zu teuer. Die vielen durchfliegenden Flugzeuge treten nicht in Erscheinung. Schneckenfehler der Montierung spielen keine Rolle mehr. Trotzdem hab ich großes Streulicht vom Flughafen München (30km) und München selber (40km).
Schwierigkeiten:
- Sehr schwierig den Fokuspunkt zu finden, alles sehr klein trotz Vergrößerung am Kameramonitor, letztendlich habe ich an einem startenden Flugzeug scharf gestellt.
- Der relativ schwere Konverter schiebt mir das Kit zusammen (Brennweite und Fokus), wenn ich senkrecht nach oben richte. Ein Malerband sollte das verhindern, aber bei 2 Grad klebt plötzlich kaum mehr was.
:mauer:
Vielleicht will sich jemand so was mal anschaffen, wäre hier der erste Anhaltspunkt.
Für Tipps zu Verbesserungen wäre ich dankbar …
Gruß und cs
Bernhard