• Sperrungen von Accounts auf Grund einer Fehlfunktion

Liebe User,

durch eine technische Fehlfunktion wurden bedauerlicherweise etliche User-Accounts versehentlich gesperrt.

Einige Accounts konnten wir mittlerweile wieder aktivieren. Sollte euer Account weiterhin gesperrt sein, so schreibt uns bitte über das Kontaktformular eine Nachricht, damit wir auch euren Account wieder reaktivieren können. Gebt uns dafür bitte aber auch gegebenenfalls etwas Zeit.

Wir entschuldigen uns bei euch für entstandene Unannehmlichkeiten und wünschen allen weiterhin viel Spaß in unserem Forum.

Die Moderation
Venus und Mars.jpg

Venus und Mars.jpg

• Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
Goldener_Mond_9.jpg

Goldener_Mond_9.jpg

• Reaktionswert 0
  • Kommentare 0

Goldener Mondaufgang, Venus und Mars

• Einträge 2
  • Besitzer moonbouncer
  • Datum
Hallo zusammen,
gestern Abend, am 5. April klarte es hier endlich auf; die restlichen Hochnebel und Wolkenfelder zogen Richtung Süden.
Gerade rechtzeitig um den bereits aufgegangenen Mond, übrigens einen Tag vor Vollmond, mit einem alten 15x80 Fernglas auf Stativ zu betrachten. Beeindruckend war seine goldgelbe Farbe und er sah richtig plastisch aus. (Höhe über Horizont nur ca. 13°), die refraktive Abplattung war denn auch deutlich zu erkennen!? - Grund genug, schnell meine Kompaktdigital, Canon Powershot Kamera herauszuholen; aufs Stativ, vor das Fernglas gestellt und losgefilmt.
Er war so gerade über die Äste der Bäume des Nachbargrundstückes gestiegen! Um diesen Eindruck zu verstärken, habe ich auch ein wenig mit der Bildbearbeitung gespielt, wie man unschwer erkennen kann.

Zu Venus und Mars; nun ja - ich bin doch sehr enttäuscht, wie klein das Marsscheibchen mit knapp 13" im Gegensatz zum Jupiter in meinem 114/900 Newton ausschaut! Und Venus ist auch ein wenig unscharf. Jupiter ist doch schon ein anderes Kaliber. Außerdem habe ich nach den beiden Aufnahmen festgestellt, das der FS des Teleskops nicht genau justiert war, was inzwischen aber behoben ist. Dennoch habe ich die Bilder gepostet; weil immerhin der Größenvergleich beider Planeten interessant ist. :/ Aber Planetenfotografie kann auch Spaß machen und so langsam schaue ich mich nach neuem Setup um!

Viele Grüße, CS, Uwe
Hi Uwe,
den Mond habe ich ja schon bei den Blauen bewundert. Ein wunderbares "Osterei"!
Zu den Planetenfotos: Ich selbst habe mich mal mit der Videofunktion einer Samaung-Digimax versucht und diese Bilder dann gestackt. Die Ergebnisse waren ähnlich wie deine: Besser als das, was die chemische Fotografie der Amateure abliefert, aber doch ein wenig enttäuschend, wenn man sich hier im Forum umsieht.
Deswegen würde ich mich bei anhaltendem Interesse an der Planetenfotografie nach einer Webcam umsehen, die Ergebnisse werden dann viel besser.
Viele Grüße und frohe Ostertage,
Martin

Moin Martin,
herzlichen Dank für Dein Feedback! Es freut mich, dass Dir das Bild gefällt! Meistens gelingen ja die "Schnappschüsse" besser als ein lange geplanter Beobachtungsabend, wo dann Wolken aufziehen; der Akku der Kamera leer ist, oder sonstige Hürden auftreten.
Zum Thema Planetenfotografie kann ich Dir zustimmen. Hier im Forum entstehen wirklich traumhafte Fotos! Da kann man sich durchaus vorstellen, was für eine Menge Arbeit da drinsteckt! (Respekt)!
Da ich auch gerne tiefer in die Planetenfotografie einsteigen möchte, werde ich mich dann nach einer Webcam sowie evtl. nach einem Teleskop mit größerer Öffnung u. Brennweite umschauen. Weiß aber noch nicht so recht, was da in Frage kommen könnte.
Viele Grüße, CS und schöne Ostern, Uwe

Informationen zum Album

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Besitzer
moonbouncer
Datum
Bilder online
2
Bilder angesehen
957
Kommentare