Hallo zusammen,
gestern Abend, am 5. April klarte es hier endlich auf; die restlichen Hochnebel und Wolkenfelder zogen Richtung Süden.
Gerade rechtzeitig um den bereits aufgegangenen Mond, übrigens einen Tag vor Vollmond, mit einem alten 15x80 Fernglas auf Stativ zu betrachten. Beeindruckend war seine goldgelbe Farbe und er sah richtig plastisch aus. (Höhe über Horizont nur ca. 13°), die refraktive Abplattung war denn auch deutlich zu erkennen!? - Grund genug, schnell meine Kompaktdigital, Canon Powershot Kamera herauszuholen; aufs Stativ, vor das Fernglas gestellt und losgefilmt.
Er war so gerade über die Äste der Bäume des Nachbargrundstückes gestiegen! Um diesen Eindruck zu verstärken, habe ich auch ein wenig mit der Bildbearbeitung gespielt, wie man unschwer erkennen kann.
Zu Venus und Mars; nun ja - ich bin doch sehr enttäuscht, wie klein das Marsscheibchen mit knapp 13" im Gegensatz zum Jupiter in meinem 114/900 Newton ausschaut! Und Venus ist auch ein wenig unscharf. Jupiter ist doch schon ein anderes Kaliber. Außerdem habe ich nach den beiden Aufnahmen festgestellt, das der FS des Teleskops nicht genau justiert war, was inzwischen aber behoben ist. Dennoch habe ich die Bilder gepostet; weil immerhin der Größenvergleich beider Planeten interessant ist. :/ Aber Planetenfotografie kann auch Spaß machen und so langsam schaue ich mich nach neuem Setup um!
Viele Grüße, CS, Uwe