Hier eine heute Vormittag sehr auffällige Fackel. Mit dem PST und der QHY 5L - II c sowie der 2,5 - fach Barlow.
Das erste Bild ist bearbeitet (AutoStakkert, Fitswork, PhotoPlus X3), das zweite gibt die Helligkeit der Fackel gut wieder. Ein nicht bearbeitetes Bild (außer mit Autostakkert vom Video her), das ich so gering wie möglich belichtet habe und die Fackel dennoch heraus sticht.
Daher kann auch die Schärfe der Fackel der bearbeiteten Version nicht erreicht werden (zumindest nicht bei diesem Gerät). Sie überstrahlt einfach.
Als drittes Bild zusammen mit der Protuberanz. Da das nicht als Mosaik zusammen gesetzt wurde, habe ich das Einzelbild so bearbeitet, dass beides zu erkennen ist.
Ich hoffe, diese Zusammenstellung gefällt Euch.
Mehr war bei dem Seeing nicht drin. Zuletzt konnte ich noch nicht einmal mehr richtig scharf stellen und keine Konturen der Filamente mehr erkennen, obwohl es visuell gar nicht so schlecht ausgesehen hat. Hatte ich noch nie!
Ein Freund in Norddeutschland den ich anrief, bestätigte mir aber diese Phänomen. Er hatte die gleichen "Erscheinungen". Puh ,,,