Luminanz - final.jpg

Luminanz - final.jpg

• Besitzer des Mediums Mucki526
  • Datum 21. Juli 2010
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0

IC 5146 Cocoon-Nebel

• Einträge 1
  • Besitzer Mucki526
  • Datum
Hallo zusammen,

ich habe mich am Coocon-Nebel versucht. Es kamen 4 Stunden Belichtung zusammen. Leider habe ich den Rotkanal nicht genau genug fokussiert und offensichtlich erzeugt mein ED-Refraktor massiv blaue Ränder, egal, wie genau ich den Blaukanal fokussiere. Hoffe es gefällt trotzdem ein bischen.

Tecnosky 102/704 ED auf Losmandy G11 (LFEP-Steuerung), TS-Flattener, Baader-Filter, Atik 314L. L RGB je 6x10 (1x1).
Aufnahme an 3 Abenden.

Grüße und CS

Mykola
Hallo Mykola,

wenn du jeden Kanal neu fokussierst dürfte es eigentlich auch mit einem noch so schlecht farbkorrigierten Refraktor keine Probleme geben.
Entweder hast du den Blaukanal unter extrem schlechteren Bedingungen aufgenommen (Seeing, wind) oder dein Blaufilter ist irgendwie verschmutzt oder beschädigt und streut das Licht der hellen Sterne.
Wie sieht denn der L Kanal aus? Sind die hellen Sterne da auch so aufgebläht?

CS
Andreas

Hallo Andreas,

ja, Du hast recht, ich bin mit dem Blaukanal in die Morgendämmerung gekommen, das könnte ein Problem sein. Der L-Kanal ist das SW-Bild, dass ich hier auch eingestellt habe. Dieses und auch der Grünkanal sieht einwandfrei aus. Auch der Rotkanal ist normalerweise kein Problem, nur habe ich diesmal zu spät erkannt, dass ich mich beim Fokussieren vertan habe. Ich werde wohl den Rotkanal und den Blaukanal nochmals aufnehmen (und mit dem Blaukanal beginnen :-), wenn der Vollmond vorbei ist. Mit dem Luminanzbild bin ich sehr zufrieden (siehe oben), das ist eigentlich sehr scharf, oder nicht??? Der Tecnosky hat eigentlich ein gutes Beugungsscheibchen am Stern (er hat übrigens 714 mm Brennweite, habe mich da verschrieben). Es liegt vielleicht tatsächlich nur am Management der Aufnahmen. Blau nehme ich immer am Ende der Session auf und gerate da oft in die Dämmerung...

Wenn ich es genau anschaue, sind die hellen Sterne des Luminanzbildes auch mit einem starken Hof umgeben, wie Streulicht. Die Aufnahme ist aber gut fokussiert. Die Nachführung funktionierte auch einwandfrei.

Grüße, Danke und CS

Mykola

Mir ist aufgefallen, dass auf deinem L Bild viel mehr Sterne zu sehen sind als auf dem LRGB.
Hast du vielleicht den R und G Kanal zu weit "runtergedreht" und damit den B Kanal relativ dazu zu stark hervorgehoben?
Spiel mal ein bisschen mit der Farbbalance, ich denke dann kriegst du was besseres hin...

CS
Andreas

Informationen zum Album

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Besitzer
Mucki526
Datum
Bilder online
1
Bilder angesehen
1.472