IC434_FC_k640.jpg

IC434_FC_k640.jpg

• Besitzer des Mediums equinoxx
  • Datum 16. Januar 2012
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
IC434_SW_k640.jpg

IC434_SW_k640.jpg

• Besitzer des Mediums equinoxx
  • Datum 16. Januar 2012
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0

IC434 - first light - unguided

• Einträge 2
  • Besitzer equinoxx
  • Datum
Hallo Sternfreunde,

am Samstag waren bei uns (in den Niederungen der Donau) wieder mal ein paar Sterne zu sehen und so konnte ich meinen f/4 Astrografen der Marke Orion, den ich neulich von einem Astrofreund gebraucht erworben habe, zum ersten Mal testen.

Als Testobjekt musste der Pferdekopfnebel herhalten. Die immer wieder durchziehenden Wolken konnten das Guiding nicht stören, denn die Aufnahme erfolgte lediglich mit der PEC.
Am Ende hat es dann doch noch zu 18 „wolkenlosen“ Ha-Subs a 300s gereicht.

Eingesetzt habe ich:
Optik: Orion f/4 Astrograph + Baader MPCC
Montierung : CGE-Pro unguided aber mit PEC
Kamera: G2 8300 FW
Software: MaximDl, Regim, Fitswork

Die Frames wurden mit Masterdark kalibriert. Flats wurden nicht erstellt, da die Ausleuchtung ausgereicht hat.

Das Kollimieren der Optik und das Scharfstellen bei f/4 muss ich sicher noch üben und die Einnordung der Monti habe ich gestern auch noch einwenig verbessern können. Hoffe trotzdem, dass es gefällt…

Viele Grüße
Andreas
Hallo Andreas,
Gratulation zu dem schönen Bild. Ich habe nicht gedacht, dass man so eine klare und unverwischte Aufnahme ohne Guiding nur mit PEC hinbekommt.

Gruß Jogom

Hallo Jogom,

danke für die Gratulation.

Mein Traum sind Belichtungszeiten von 600s ohne Guiding für Brennweiten unter 1m bei einer noch akzeptablen Ausschussrate. Ich versuche es wie folgt zu erreichen:
• die Monti, eine CGE-Pro, ist mit ca. 10 kg Belastung deutlich unterfordert
• in meiner Wintergartensternwarte habe ich eine stabile Betonsäule gebaut
• die recht gute Einnordung habe ich mit der verbesserten Scheinermethode nach Kersche und Rhemann mit einem Baader Microguide Okular erreicht
• und den Schneckenfehler, der ca. +-4 Bogensekunden beträgt, habe ich mit dem PEC Celestron Tool in einem Batch - Training mit meinem C9 ausgemittelt.

Die Motivation ist klar, ohne Guiding reduzieren sich Gewicht und die Probleme, auch durchziehende Wolken verlieren ihren Schrecken. Die Praxis wird zeigen, ob der Weg gangbar ist. An einer präzisen Einnordung arbeite ich noch.

Viele Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

Glückwunsch zur gelungenen "Einweihung" deiner CGE-Pro.

Deinen Ansatz DS-Fotografie ohne Guiding betreiben zu wollen finde ich sehr interessant. Am Niederrhein gibt es einen Sternenfreund, der auch ohne Guiding fotografiert, dabei aber nie mehr als 30 Sekunden belichtet. Da machen es die Masse der Bilder sowie eine hervorragende Bildbearbeitung. Die Ergebnisse sind teilweise phänomenal. Aber 600 Sekunden ohne Guiding ist schon eine andere Sache.

Was das Celestron PEC anscheinend leisten kann, ist schon erstaunlich. Damit muss ich mich bei Gelegenheit auch mal beschäftigen.

Viel Erfolg bei der weiteren Verfeinerung deiner Vorgehensweise.

Viele Grüße & CS
Stefan

Hallo Stefan,

danke für den Glückwunsch, ich würde die Monti wieder kaufen.

In einem CGE-Pro Review auf cloudynights.com wurde berichtet, dass ohne Guiding Belichtungszeiten von 3 min mit einem C14 + Hyperstar möglich sind. Und das war der Ursprung meines aktuellen Vorhabens.

Gestern habe ich Frames 600s lang mit meinem TlApo 906 @ 0.8 bei 480mm Brennweite belichtet, die EVB ist aber noch nicht abgeschlossen, werde noch berichten…

Viele Grüße
Andreas

Informationen zum Album

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Besitzer
equinoxx
Datum
Bilder online
2
Bilder angesehen
1.584