ISS_Transit_small_web.jpg

ISS_Transit_small_web.jpg

• Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
temp.jpg

temp.jpg

• Reaktionswert 0
  • Kommentare 0

ISS Lunar Transit

• Einträge 2
  • Besitzer TorstenEdelmann
  • Datum
Hallo zusammen,

Am 5.2. in der Nacht mit den tiefsten Temperaturen gab es hier in der Nähe von Landsberg einnen ISS-Mond-Transit. Für den mobilen Einsatz nicht ausgerüstet, habe ich dennoch mit einem Uralt-Laptop (Pentium-III 933MHz) und FireCapture :totlach2: versucht, das Ereignis festzuhalten. Ich hatte Mühe, den Laptop bei den Temperaturen überhaupt am Leben zu halten und so gab es auch im wichtigen Moment Aussetzer bei der Bildrate, sodass die ISS etwas "hüpft". Trotzdem bin ich ob der Randumstände froh, dass es so halbwegs geklappt hat. Temperaturmäßig mein bisheriger Rekord, wobei man auf sowas gerne verzichten kann.

[url=http://www.wonderplanets.de/Mond/2012/ISS_Transit_half.jpg]50% Version[/url]

[url=http://www.wonderplanets.de/Mond/2012/ISS_Transit.jpg]Volle Größe[/url]

Viele Grüße,
Torsten
Hallo Torsten.

Puh...kalt... :o

Glückwunsch zur Aufnahme, ist doch trotz der widrigen Umstände noch sehr gut gelungen.
Ich selber warte auch immer noch auf einen solchen Transit, ISS vor der Mondscheibe fehlt noch in meiner "Sammlung".

Welche Kamera hast du verwendet?

Viele Grüße, Michael

Hi Michael,

Tja, da hat Dich dann ja der CPU-Hunger Deines Babys auch einmal erwischt
Man mags nicht glauben, aber FireCapture war immernoch schneller als die Original-Software der Kamera...

Das ist eine Monochrom-Kamera mit dem ICX285, die ich als Testkamera zur Verfügung habe. Sollte die perfekte Mondkamera sein. Wenn ich kälte-resistenter und nicht so ein Warmduscher wäre, hätte ich sie die letzten Tage öfters eingesetzt :)

Gruß,
Torsten

Zitat von TorstenEdelmann:
Steht im Bild rechts unten: FOculus FO442SB

Achja, sorry, völlig übersehen, da mir diese Bezeichnung auch völlig unbekannt war.
Dann hoffe ich mal sehr auf steigende Temperaturen, "perfekte Mondkamera" hört sich ja sehr vielversprechend an und macht neugierig auf Ergebnisse...

Grüße, Michael

hallo torsten,

ISS?das ist doch eindeutig ein schwarm imperialer jäger aus"starwars"!

im ernst:super aufnahme,wie aus'm schaumriff heraus fotografiert+das auch noch bei gefühlt weltraumhaften temperaturen.

mit sibirischen grüssen

-DON-

Torsten, ganz nett die Aufnahme.
Hast du zuerst den Mond komplett aufgenommen und dann den Transit mit größerer Brennweite gefilmt und einkopiert oder wie kriegst du mit einem C9 den Mond komplett auf Bild?
Die ISS kommt mir etwas groß vor im Verhältnis zur Mondscheibe.

Danke für die Kommentare.

Transit und Mond wurden bei gleicher Brennweite (0.5x Focal-Reducer, f~1700mm) aufgenommen. Der zentrale Teil mit dem Transit wurde dann übers Mosaik (3 Teile) überblendet. Das war von den Überflugparametern her ein sehr günstiger Transit und die ISS hatte ein scheinbare Ausdehnung von knapp 62".

Gruß,
Torsten

Informationen zum Album

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Besitzer
TorstenEdelmann
Datum
Bilder online
2
Bilder angesehen
3.306