iss.jpg

iss.jpg

• Besitzer des Mediums Zyklop
  • Datum 14. Juni 2013
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
iss_3.jpg

iss_3.jpg

• Besitzer des Mediums Zyklop
  • Datum 14. Juni 2013
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0

ISS Überflug

• Einträge 2
  • Besitzer Zyklop
  • Datum
Angeregt von Holgerm wollte ich am 11.6. auch mal auf die ISS halten.
Es gab zwei Überflüge die mich interessierten.
Ich habe meinen 8"f8 Newton im Primärfokus mit der QHY5L-IIC eingesetzt, damit ich eine höhe Wahrscheinlichkeit habe, die ISS zu erwischen.
Zwar ist sie dann etwas klein, aber immerhin vorhanden.

Aus beiden Überflügen habe ich die besten Frames in zeitlicher Abfolge mal hochgeladen.
Die Belichtung ist nicht einfach - entweder es ist am Anfang zu dunkel oder in der Mitte zu hell.
Nach Westen hin waren Wolken, weshalb ich nicht bis zum Untergang draufhalten konnte.

Die Belichtung war beim ersten Überflug 12ms und 50% und im zweiten 8ms und 60%. Ich habe natürlich mit der vollen Chip-Auflösung aufgenommen.

Hier noch eine bessere Qualität.
http://cdn.astrobin.com/images/9d89e709-87e9-4878-895e-575de236a6de.jpg

Hallo Peter,

Glückwunsch, schön das es geklappt hat. Sieht prima aus.
Ja, das mit der richtigen Belichtung ist schwierig. Meine besten Aufnahmen erhalte ich meist gegen Ende des Überflugs. Wenn die ISS eigentlich optimal über einen fliegt ist sie sehr hell und es ist auch schwieriger sie im Fadenkreuz zu halten.
Ich habe noch die Hoffnung, dass ich die ISS einmal mit hoher Vergrößerung ruhig auf den Chip kriege und die Automatik der Nikon dann nicht überbelichtet. Es hängt wohl mit der Größe des Objektes zusammen, denn beim Vollmond belichtet die Digicam recht gut, die Details werden von der Automatik erkannt und die Belichtung bzw. Blende entsprechend eingestellt.

Gruß,
Holger

Hi Holger,
wenn du bei deiner Kamera spot-messung einstellen kannst, könnte das vielleicht noch was sein, wenn die gerade durch den Mess-spot fliegt.

Hi Peter,

klasse Aufnahme! Farbe, Details - toll!
Die Mühe hat sich wahrlich gelohnt.

Hallo Peter,

wirklich prima.

Die Nachführung der ISS mit einer parallaktischen Montierung stelle ich mir sehr schwierig vor. Muss ich bei Gelegenheit auch einmal probieren. Dürfte schon ein Erfolg sein, die ISS überhaupt auf den Chip zu bekommen.

Viele Grüße & CS
Stefan :)

Wirklich schöne Aufnahmen, klasse.

Welches Aufnahmeprogramm hast Du benutzt? Ich habe seit kurzem die gleiche Cam und wollte die auch mal an der ISS ausprobieren.

Grüße,

Fyrlefax

Danke fürs Feedback.
Ich hatte es vorher immer mit meinem 10er Dobson probiert und diesmal mit der EQ6.
Dabei habe ich nur die Hebel gelöst und die ausbalancierte Montierung rel. einfach nachgeführt.
Man muss sich vorher etwas an den komplizierteren Bewegungsablauf gewöhnen - Trockenübungen helfen - die Bahn ist ja bekannt. Dann weiss man ungefähr wie man wann wo zu drücken hat, ohne gleich das ganze Teleskop umzuwerfen und ob die USB-Kabel lang genug sind, das Notebook richtig steht usw.
Aber ich fand es dann doch leichter die EQ nachzuführen als die Lightbridge.
Scharfgestellt habe ich voran an einem Stern - glücklicherweise waren schon 2-3 um 22Uhr zu sehen.
Was noch keiner gefragt hat: Nachgeführt habe ich mit einem Leuchtpunktsucher. Zuerst hatte ich mir was mit Leitrohrschellen und beleuchtetem Fadenkreuz gebastelt, aber mich dann doch für den Leuchtpnktsucher entschieden.
8fach ist zu hoch finde ich - 3fach mit beleuchtetem Fadenkreuz wäre sicher besser.

Informationen zum Album

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Besitzer
Zyklop
Datum
Bilder online
2
Bilder angesehen
2.679
Kommentare
7