Mondmosaik_end_7.jpg

Mondmosaik_end_7.jpg

• Besitzer des Mediums moonbouncer
  • Datum 29. Januar 2012
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
ZielbildJupiter_6.jpg

ZielbildJupiter_6.jpg

• Besitzer des Mediums moonbouncer
  • Datum 29. Januar 2012
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0

Jupiter 15.1.12 und Erdmond mit Videomodus

• Einträge 2
  • Besitzer moonbouncer
  • Datum
Hallo zusammen,
Nach der nun wochenlangen "Saure Gurken Zeit", was zumindestens Deep Sky und auch wettermäßig hier im Norden zutrifft, habe ich mal wieder die näheren Objekte auf's Korn genommen! Zum einen wieder mal Jupiter. Diesmal jedoch fast drei Monate nach der Opposition. Auch das Seeing spielte mit. Leider konnte ich den Io-Durchgang vor der Jupiterscheibe aufgrund von Wolken nicht beobachten!
Aufnahmedaten: Bresser Newton, 114/900, 2xBarlowlinse, Videomodus, Canon Powershot- 30fps, von 8 Videostreams konnte ich dann das letzte verwerten.
Das erste Mondmosaik im Videomodus entstand am 2.12.2011 mit dem gleichen Setup - allerdings ohne Barlowlinse. Schade, dass ich nicht mehr machen konnte.
LG Uwe und CS
Hallo Horst,
danke für Deinen Kommentar. Hab ich doch glatt die Uhrzeit unterschlagen! Ist natürlich wichtig, auch hätte ich das Bild besser drehen sollen. Übrigens habe ich 160 Einzelbilder gestackt. Danach in Gimp etwas nachbearbeitet.
Die Aufnahmen vom Jupiter, also die brauchbaren, habe ich um 17:58 MEZ gemacht, etwa eine 3/4 Stunde vor dem Beginn des Io-Durchgangs. Den Io-Schatten hätte man dann ab 20:00 Uhr auf der Jupiterscheibe beobachten können. Den GRF kann man immerhin auf der Aufnahme ganz am Rand rechts oben im SEB erahnen! Wie gesagt, das Wetter machte mir dann einen Strich durch die Rechnung.
Für die Mondaufnahmen habe ich aus vier Einzelbildern die Mosaikfunktion in Fitswork benutzt. Sehr praktisch, da man auch Kontrastanpassung vornehmen kann. Dennoch bin ich noch nicht ganz zufrieden mit dem etwas ausgebrannten Mondrand im Vergleich zum Terminator. Vielleicht gibts da noch Tipps!

Viele Grüße, Uwe

Informationen zum Album

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Besitzer
moonbouncer
Datum
Bilder online
2
Bilder angesehen
1.456
Kommentare