JPG2211_36.jpg

JPG2211_36.jpg

• Besitzer des Mediums Spacecadet
  • Datum 28. Dezember 2012
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
Object_20121227_2100_40j.jpg

Object_20121227_2100_40j.jpg

• Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
J2130_32.jpg

J2130_32.jpg

• Reaktionswert 0
  • Kommentare 0

Jupiter 27.12.

• Einträge 3
  • Besitzer Spacecadet
  • Datum
Hallo,
nach dem tollen 80mm-Jupiter poste ich welche, die mit mehr als dreifacher Öffnung gepostet sind, aber längst nicht 3x so gut sind.
Geräte sind ein 10" SC und Philips-Webcam. Immerhin bekomme ich jetzt den Weißabgleich in den Griff.
Immer 1250 Frames bei 10 fps aufgenommen, mit f/10 (mit Io und Europa), f/17,5 (mit Io) und mit f 17,5 + Zenitspiegel, also ich denke mal so f/20. Das letzte Bild habe ich nur 1/100 sek belichtet (ohne Rücksicht auf Mond(e)), musste aber mehr Gain geben und so rauscht das Video doch sehr.
Das Seeing war unruhig mit klaren Momenten, ich habe aber viel entrauscht, um die Zwiebelringe zu eliminieren (das sieht man auch).
Ich denke, das war wohl mein letzter Jupiter 2012.
Viele Grüße und CS
Martin
Hallo Martin,
insbesondere das letzte (große) Bild gefällt mir gut, da die Wolkenschleppe im Gefolge des GRF gut dargestellt ist und ziemlich lange anmutet (scheint sich gegenüber der letzten Zeit vergrößert zu haben!).
Das linke (kleinere) Bild zeigt die bläulichen Wolkenstrukturen unterhalb des nördlichen Equatorbandes deutlicher, diese sind m. E. seeingbedingt auch nicht immer darstellbar.

Mit der Webcam ist m. E. bei mäßigem bis schlechtem Seeing wegen der erforderlichen längeren Belichtungszeiten oft nicht mehr drin - trotz 10" Öffnung: das habe ich mit meinem 8" Celestron und der Microsoft LifeCam HD auch so erlebt. Da muss man Glück mit kurzzeitig ruhiger Luft haben, bei 10 bis max 30 fps. ist dies aber wirklich schwierig!

Viele Grüße aus Rheinhessen!
carsten

Hallo Martin.

Ok, es sind nicht die Details sichtbar, die man mit 250mm Öffnung erwarten kann, aber dennoch finde ich die Bilder gut.

Das erste Bild erinnert mich an meine Versuche mit dem 100mm Achromaten:
http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/topics/957476/Jupiter_20_10_2012_mit_ToUcam_#Post957476
Da sieht man schön den Farbfehler... :erschreck:

Ich habe es mit 20fps versucht, entgegen der weitverbreiteten Empfehlung von 5fps. Das stärkere Rauschen kann durch die erhöhte Bilderzahl kompensiert werden.

Viele Grüße,
Christian

PS: Mich würde interessieren, wie du genau schärfst. Ohne es genau zu wissen habe ich das Gefühl, dass die Filtergröße - wenn man es so nennen kann - ein bisschen zu groß gewählt ist. Deswegen entstehen vielleicht diese eckigen, groben Strukturen. Es müsste alles ein bisschen feiner gezeichnet sein. Das ist mir hier http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/galleries/971390 besonders aufgefallen.

Hallo Martin,

das erste Bild links gefällt mir am besten! Die Qualität erkennt man an Europa.

CS Erich

Hallo Martin

Ok, du schärfst mittels Registax. Dafür gibt es hier http://www.gva-hamburg.de/videokurs/rezepte/autostakkert_DMK.pdf eine Anleitung. Hier wird die Schärfung mittels Wavelets gezeigt. Eine sehr feine Methode, um Planetenbilder zu schärfen.

Leider ist es so, dass nicht viele Planetenvideografen ihre Vorgehensweise mitteilen bzw. sie einem auf die Nase drücken. Wenn man nett fragt, bekommt man natürlich eine Antwort, aber man muss sich die Information schon etwas mühsam zusammensuchen und es bleibt auch ein großer Anteil persönlichen Ausprobierens, bis man für seine Möglichkeiten die besten Einstellungen gefunden hat.

Überlagerst und mittelst du auch mit Registax?

Vielleicht könntest du ja mal eines deiner besseren Videos hier zum Download reinstellen (oder per PN schicken). Dann könnte ich es mal testweise durch Giotto jagen und in Giotto schärfen bzw. in Registax oder vielleicht jemand, der noch mehr Erfahrung hat.

Das Mondtutorial kennst du ja schon, ich möchte dennoch auf die recht vollständige Beschreibung der Schärfungsmöglichkeiten hinweisen. http://www.gym-vaterstetten.de/faecher/astro/Fotografie/MondfotografieTutorial.htm#6

Viele Grüße,
Christian

Hallo Christian,
ja, das ist ein weites Feld...
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Stacken und Schärfen mit Registax eigentlich ganz gut geht, wenn, ja wenn das Seeing gut ist.
Ich ziehe komischerweise eher den 6. und 5. Layer bei der Gausschärfung hoch und verstärke die Einstellung "Sharpen" manchmal auf bis zu 0,250. Wenn das Seeing schlechter ist oder die Zwiebelringe kommen, dann brauche ich die Denoise- und Dering-Funktion.
Ich habe auch schon die Bilder bei Fitswork in R, G, und B-Kanäle aufgeteilt und getrennt mit Registax geschärft, das bringt bei meinem Niveau der Videos aber kaum sichtbare Verbesserungen.
Ansonsten suche ich mir meist gute Referenzaufnahmen und versuche ohne Rauschen möglichst viele Details hinzubekommen.
Hier ein Beipiel von mir mit Bombenseeing (auch mit "Farbwerfer", aber SW), da ist das Schärfen leicht:
http://www.youtube.com/watch?v=kSPhDoEXNrg
Viele Grüße
Marin

Hallo Martin.

Ja! Da kann man sich wirklich schon eine ganze Weile damit beschäftigen. Dieses Jahr ist ja noch mal ein richtiges Jupiterjahr. Da gibt es sicherlich wieder die eine oder andere Gelegenheit, die Kamera ans Teleskop zu hängen.

Mit Registax habe ich noch nichts weiter gemacht, da ich mich erst durch die ganzen Einstellungen wühlen muss. Giotto läuft auf meinem PC und ich finde es recht einfach zu bedienen. Giotto Mexican Hat ist auch immer mal mindestens einen Versuch wert, der wird auch im Mondtutorial zum Schärfen empfohlen. Aber wie gesagt, die Wavelets in Registax gehen wirklich gut. Es wäre mal interessant zu wissen, was die besseren Fotografen zum Schärfen nehmen. Die nehmen ja sicherlich nicht ausschließlich Registax.

Hast du den Refraktor noch? Das Bild des Mondes ist sehr schön scharf! Wenn du an dem beispielsweise einen Grünfilter (Interferenzfilter) nimmst, dann bildet der s/w richtig superscharf ab! Vielleicht mache ich dahin gehend mal Versuche mit dem 100mm Achromaten.

Viele Grüße,
Christian

Hallo Christian,
ich habe mit dem Schärfen noch mal "brutal" Gas gegeben und das hier kam raus:
http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/topics/975808#Post975808
Für die Filter bei Fitswork habe das hier
http://astrofotografie.hohmann-edv.de/fitswork/filtern.php
mir nochmal zu Gemüte geführt.
Den Refraktor habe ich noch, den werde ich trotz aller Unkenrufe zum Farbfehler NIEMALS abgeben. Am Mond mit Filter (Fringekiller) und besonders DS ist er richtig gut und eine vernünftige Ergänzung zum 10"SC.
Viele Grüße und CS
Martin

Informationen zum Album

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Besitzer
Spacecadet
Datum
Bilder online
3
Bilder angesehen
3.100