jup_270712_r_ir.jpg

jup_270712_r_ir.jpg

• Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
jup_270712_rrgb.jpg

jup_270712_rrgb.jpg

• Reaktionswert 0
  • Kommentare 0

Jupiter am 27.07.2012

• Einträge 2
  • Besitzer TorstenEdelmann
  • Datum
Hallo zusammen,

Wollte heute früh eigentlich gleich wieder einpacken, weil die Bedingungen scheinbar zu schlecht waren. Habe dann doch eine Sequenz aufgenommen und war am Ende froh drüber, denn es war wieder einmal mehr als überraschend, was AutoStakkert da immer so raussholt.

Links: R/IR-RGB
Rechts: R-IR

Daten: C9 und Basler Ace
1500 Frames mit AutoStakkert2, Fitsworks und PS

Viele Grüße,
Torsten
Hallo Torsten.

Toll! Wegen diesem erreichten Detailreichtum bewundert dich so manch einer (z.B. Ich). ;) Ich bin gerade am Ausprobieren deines Programms Firecapture. Großes Lob an dieser Stelle!

Du nimmst ja meist im IR-RGB-Verfahren auf. Meinst du man würde ähnliche, wenn auch leicht schlechtere, Ergebnisse mit einer DBK Farbkamera erreichen? (Ich sehe den geringen EBV Aufwand als einen Vorteil und natürlich die geringeren Investitionen) Oder, wenn man mit einer DMK s/w Kamera im IR (oder normal) die Luminanz aufnimmt und dann einen Farbauszug mit einer DBK oder Toucam macht, wäre das ähnlich erfolgreich?

Nutzt du so um die f/30 ?

viele Grüße
Christian

Hallo Christian,

Ich habe noch nicht mit Farbkameras gearbeitet. Es gibt im CloudyNights Forum regelmäßig sehr gute Bilder zu sehen, die mit Farbkameras entstanden sind. Das geht also durchaus. Persönlich würde ich jedoch eine s/w Kamera empfehlen. Wenn man einmal seinen Prozeß gefunden hat, ist der EBV Aufwand im Vergleich zur Farbkamera nicht so groß, zumal ich dann auch weiss, das Optimum mit meinem Setup herausgeholt zu haben.
Luminanz mit s/w Kamera und Farbauszug mit DBK/Toucam hat immer das Problem des Kamerawechsels und der Zeit die damit verlorengeht. Das ist bei Jupiter halt ein Problem. Den ganzen Zirkus in FireCapture mit autom. RGB-Sequenz und Kamera-Einstellungen merken etc. dient ja gerade dazu das kurze Zeitfenster bei Jupiter optimal auszunutzen.

Viele Grüße,
Torsten

Danke Torsten.

Ich werde erstmal wieder langsam mit der Toucam einsteigen. Mal sehen was draus wird. Ihr zwei Torstens habt es auf jeden Fall drauf! :respekt:

bis dann
Christian

Informationen zum Album

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Besitzer
TorstenEdelmann
Datum
Bilder online
2
Bilder angesehen
1.450