Jup_21_04_50 (2).jpg

Jup_21_04_50 (2).jpg

• Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
Jup_04_04_70.jpg

Jup_04_04_70.jpg

• Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
Jup_10_04_50.jpg

Jup_10_04_50.jpg

• Reaktionswert 0
  • Kommentare 0

Jupiter erste Schritte

• Einträge 3
  • Besitzer Irene2015
  • Datum
Hallo,
ich weiß, dass die Bilder nicht so toll sind, wie die meisten hier in Forum, trotzdem wollte ich sie zeigen und nach Anregungen fragen. Habe bis jetzt mich vier mal dran gemacht. Den ersten Abend kann ich vergessen.
Das erste Bild hier ist vom 10.04.2016 mit einigermaßen ausgekühlter Optik Meade 10" RCX 400 , das zweite vom 04.04.2016 mit Vixen 102M bei recht guten Seeingsverhältnissen und das dritte vom 21.04.2016 wieder mit Meade 10" RCX 400 (Optik kaum ausgekühlt Seeing schlecht). Die Cam überall DMK31.

Vielen Dank für eventuelle Bemerkungen und cs
Witold
Hallo Witold,

die Aufnahmen gefallen mir alle drei sehr gut ! Habe selbst viele Jupiterbilder ohne Farbe aufgenommen und erfreue mich gerade auch in dieser Form an den abwechslungsreichen Wolkenstrukturen. Natürlich sind mit 10" sehr viel mehr Einzelheiten zu erkennen als mit 4". Willst Du uns noch ein wenig über Kameraankopplung, Filter, Aufnahmedauer, Belichtungszeiten, Bildbearbeitung und ggf. aufgetretene Probleme oder Verbesserungswünsche verraten?

Gruß, Jan

Hallo Jan,

vielen Dank für Deine Antwort mit den Fragen. Als ich noch vor ein paar Wochen die erste "Fotosaison" machte (mit einer DFK 41) war ich einfach enttäuscht. Man sah kaum was und ich dachte schon meine Teleskope sind teure Gurken gewesen.
Dann jedoch vagte ich den Kauf einer DMK31 (das war echt eine super Entscheidung!).
Meine erste Sonnen und Mondbilder zeigten mir hier, dass die Röhre, die ich habe viel mehr Potential haben und dass bei einem guten Seeing auch solche Ergebnisse möglich sind, wo man sich daran zutiefst (und hoffentlich auch andere :-) erfreuen kann.
Viel Mut hat mir der kurze Vortrag von Torsten Edelmann gemacht, wo er seine Software Fire Capture vorstellt (https://www.youtube.com/watch?v=4lAoc2yJmxU). Die Software ist leider auf Englisch (und ich spreche nur Deutsch), aber intuitiv lernt man die Funktionen schnell lernen.

Hier die Daten von meinen Bildern:
1. Vixen 102M + DMK31 + Baader Bringe Killer + Fire Capture

FireCapture v2.5 beta Settings
------------------------------------
Camera=DMx 31AF03.AS
Filter=UV
Profile=Jupiter
Diameter=43.31"
Magnitude=-2.41
CMI=151.7∞ CMII=178.7∞ CMIII=199.7∞ (during mid of capture)
FocalLength=1950mm
Resolution=0.49"
Filename=Jup_214452.avi
Date=040416
Start=214436.984
Mid=214452.007
End=214507.031
Start(UT)=194436.984
Mid(UT)=194452.007
End(UT)=194507.031
Duration=30.047s
Date_format=ddMMyy
Time_format=HHmmss
LT=UT +1h
Frames captured=363
File type=AVI
Extended AVI mode=true
Compressed AVI=false
Binning=no
ROI=1024x768
ROI(Offset)=0x0
FPS (avg.)=12

Bildrate 12 Bilder/Sek, Videolänge 30 Sek., Dateigröße 272 MB (bei 1024x768)
Summenbild 70% mit Autostakkert_2

2. 10.04.2016
Meade 10" RCX 400, kein Filter

Camera=DMx 31AF03.AS
Filter=UV
Profile=Jupiter
Diameter=42.81"
Magnitude=-2.38
CMI=100.0∞ CMII=80.5∞ CMIII=103.1∞ (during mid of capture)
FocalLength=4100mm
Resolution=0.23"
Filename=Jup_235704.avi
Date=100416
Start=235648.984
Mid=235704.015
End=235719.046
Start(UT)=215648.984
Mid(UT)=215704.015
End(UT)=215719.046
Duration=30.062s
Date_format=ddMMyy
Time_format=HHmmss
LT=UT +1h
Frames captured=375
File type=AVI
Extended AVI mode=true
Compressed AVI=false
Binning=no
ROI=400x400
ROI(Offset)=0x0
FPS (avg.)=12
Shutter=46.58ms
Gain=185
Brightness=133
SoftwareGain=10 (off)
AutoExposure=off
Gamma=10
AutoHisto=75 (off)
FPS=30
Histogramm(min)=6
Histogramm(max)=144
Histogramm=56%
Noise(avg.deviation)=n/a
Limit=30 Seconds

3. 21.04.2016
Meade 10" RCX 400, Filter Grün (24%) No. 58 (von Celestron)

Camera=DMx 31AF03.AS
Filter=UV
Profile=Saturn
Diameter=17.82"
Magnitude=0.26
CMI=171.7∞ CMIII=275.0∞ (during mid of capture)
FocalLength=8850mm
Resolution=0.11"
Filename=Sat_003524.avi
Date=210416
Start=003509.187
Mid=003524.202
End=003539.218
Start(UT)=223509.187
Mid(UT)=223524.202
End(UT)=223539.218
Duration=30.031s
Date_format=ddMMyy
Time_format=HHmmss
LT=UT +1h
Frames captured=166
File type=AVI
Extended AVI mode=true
Compressed AVI=false
Binning=no
ROI=640x480
ROI(Offset)=0x0
FPS (avg.)=5
Shutter=147.4ms
Gain=211
Gamma=10
AutoExposure=off
AutoHisto=75 (off)
FPS=30
Brightness=133
SoftwareGain=10 (off)
Histogramm(min)=6
Histogramm(max)=85
Histogramm=33%
Noise(avg.deviation)=n/a
Limit=30 Seconds

Es sind meine erste Schritte und Vorbereitungen auf die kommende Zeit. Mein Problem ist zur Zeit, dass ich noch mobil bin (von Wohnzimmer auf die Terrasse). Das hat mit schlecht temperierten Optiken zu tun etc. Ab Sommer wird unser Observatorium ("Horus Auge") eröffnet. Dann hoffe ich auch mit unseren anderen Optiken (14" RCX und 14" Newton) mich an noch andere Hörden zu vagen. Bin froh, dass ich nun doch die 10" RCX Optik nicht verkaufen habe :-)

Für weitere Tips, Anregungen und Kritik bin ich sehr dankbar.

Die unbearbeiteten Summenbilder kann ich gerne zusenden, damit mir jemand zeigen könnte, was man mit guten Kenntnissen daraus machen kann.

Vielen herzlichen Dank für die Unterstützung und jederzeit heitere, ruhige und wolkenlose Himmel

Witold

Hallo,

- bei Jupiter würde ich noch etwas mit der Belichtungszeit runtergehen. Etwa in den Bereich +- 10-20 ms

- wenn möglich, mit ROI arbeiten. Dann werden die Videos kleiner und u.U. erhöht sich die Framerate

- vielleicht ein bisschen längere Videos aufnehmen

Gruß Benny

Hallo Witold,

erst einmal gefallen mir die Aufnahmen, vor allem die mit dem Meade 10" RCX 400.

Hier würde ich die Einstellungen vom 10.4. bevorzugen.
4100mm Brennweite finde ich gut gewählt.
8850mm vom 21.4 halte ich für zu viel, die Belichtungszeit wird dabei auch zu lang und die max. Framezahl wird ja allein dadurch schon stark limitiert.

Die Framezahl ist aber wichtig für die späteren Schärfungsmöglichkeiten.
Daher würde ich mit der Aufnahmezeit mindestens auf 60s hochgehen.
Außerdem kannst Du noch mehrere Aufnahmen hintereinander machen und später mit Winjupos derotieren.

Ich selbst nehme mit über 80fps auf und komme so auf ca. 5000 frames pro avi.
Ist Deine Kamera eigentlich auch bei kleiner ROI auf 30 fps beschränkt ?

Gruß,
Holger

Über die 8850 mm war ich auch erst überrascht, aber der Wert kommt wohl nur dadurch zustande, weil als Profil "Saturn" ausgewählt wurde ;)

Die Framerate wird u.U. durch die Belichtungszeit limitiert, das stimmt. Entscheidend ist aber nicht die Anzahl an Frames, sondern die Gesamtbelichtungszeit ;)

Hallo Benny und Holger,

vielen Dank für Euren Feedback. Ich werde mir die Empfehlungen beherzigen und einsetzen. Benny Du hast das Rätsel mit der Brennweite schlüssig gelöst. habe mich schon selbst gewundert.
Seit gestern habe ich eine TeleVue 2x Barlowlinse, die ich demnächst einsetzen möchte. Bis jetzt habe ich lediglich die Linse von einer Meade 2x TeleXtender direkt auf die DMK-Einsteckshülse draufgeschraubt.
Habe drei Fragen:
1. Habe in verschiedenen Büchern gelesen, dass die Auflösung einer Optik nicht kleiner sein darf als die Auflösung einer Kamera. habe es berechnet, dass bei der 10" RCX-Optik (Auflösung 0,7") und der DMK (mit Pixelgröße von 0,00465mm) die Brennweite nicht unter 5800mm liegen sollte (bei 3 Pixeln und nicht 2 als Schärfenkriterium), um die Details zu Erfassen. Was meint Ihr dazu? Dazu bräuchte ich eine Barlow mit Faktor 3x. Welche Linse würdet Ihr mir hier empfehlen?

2. Ist die DMK 31 o.k. oder sollte ich in der Zukunft auf eine andere Cam umsteigen?

3. Welche Software zum Stakken ist für Jupiter am geeignetsten? Gibst dazu eine gute Einleitung (auf Deutsch): Video, Artikel, Buch?

Vielen Dank für Antworten und weitere Anregungen und cs

Witold

Hallo Witold,

ich verwende ja die Baader Q-Turret Barlow 2,25 fach.
Nun wird die Asi120mc ja mit der Steckhülse in die Barlow gesteckt und der Kamerachip ist auch etwas weiter hinten (Auflagemaß). Dadurch ist der Abstand etwas größer und damit auch der Faktor der Barlow. So komme ich auf ca. 2,65 was bei meinem 8'' F6 Dobson ca F16 ergibt.
Das scheint für meine Kamera mit etwas kleineren Pixeln optmial zu sein, denn eine weitere Abstandverlängerung hat bisher keine besseren Ergebnisse geliefert.
Du liegst mit der 2 fach Barlow bei Dir auch mindestens bei F16, wahrscheinlich durch das Auflagemaß ist der tatsächliche Faktor ebenfalls etwas größer.
Das würde ich erst einmal längere Zeit testen bevor da eine weitere Barlow zugelegt wird.
Ich habe bei einer alten NoName Barlow das Barlow-Element entfernt und diese dann als Adapter zur Verlängerung des Abstands verwendet. Vielleicht besteht bei Dir auch so eine Möglichkeit um herauszufinden ob sich eine Neuanschaffung wirklich lohnt.

Auch die vorhandenen Kamera würde ich erst einmal ausreizen. Falls die fps zu niedrig ist gibt es mittels derotieren ja Möglichkeiten dieses Manko zu kompensieren.
Aber vielleicht reicht es ja schon die Aufnahmelänge zu erhöhen. Bis zu 90 Sek. sollten da kein Problem sein.

Zum Stacken verwende ich autostakkert, das geht rasend schnell. Das ist auch sehr leicht zu bedienen.

Gruß,
Holger

Hallo,

zu 1.) Die Televue 2x Barlow kannst du durch Abstandsveränderung von Barlowlinse - Kamerachip in ihrem Vergrößerungsfaktor beeinflussen.

Als Anhaltswert wird in diesem Diagramm der Vergrößerungsfaktor in Abhängigkeit vom Abstand dargestellt.

http://www.bintel.com.au/ckfinder/userfiles/images/BarlowPowerIncrease.jpg

zu 3.) Autostakkert ist sehr gut geeignet. Auf Youtube gibt es auch deutsche Videos dazu

Hallo Benny,
vielen Dank für die Graphik. Frage: Heißt das, dass ich hier eine entsprechende Verlängerungshülse bräuchte, die in die Barlow anstelle der DMK eingesteckt wird? Das wäre z.B. mit einem variablen Fokal- und Projektionsadapter der Fall (wie z.B. http://nimax-img.de/Produktbilder/zoom/49359_1/PrimaLuceLab-Variabler-Adapter-fuer-Okularprojektion-und-fokale-Projektion-1-25-T2.jpg) + ein Adapter mit einem T-2 Gewinde Richtung der Verlängerung und einer 1,25" Einstecksmöglichkeit für die Kamera. Eigentlich eine gute Idee.

Was Autostakkert anbetrifft: Bei den Videos wird nicht erklärt:

1. Wie sollen korrekt die Werte unter Pkt. 1 Noise Robust gewählt werden (was heißen hier die Zahlen 3, 4 etc.)
2. Der Graf zeigt oft, dass die besten Bilder z.B. zwischen 30 und 90% des Bildmaterials liegen. Besteht eine Möglichkeit, nur die wirklich guten Bilder in diesem Bereich für das Stakken auszuwählen? Kann man die schlechten Bilder Manuel löschen?
3. Wie setzt man am vernünftigsten Referenzpunkte auf der Jupiterscheibe (oder bei einem anderen Planeten) und wie viele?

Sorry für die Fragerei, aber das Summen bald ist die Grundvoraussetzung für weitere Verarbeitung.

Vielen Dank und cs

Witold

Hallo Witold,

Noise einfach auf dem Default Wert belassen.
Aps einfach Place Aps in Grid
Ap Size ca. 40-50
Bei Monden eine kleine 25er extra AP

Nach der Analyse sind die Frames schon von gut nach schlecht sortiert. Ich schiebe dann im rechten Bild den Frameregler zur Kontrolle zur Seite bis die Bilder zu schlecht werden und nehme dann die Prozentzahl die noch in Ordnung war als Wert zum Stacken. Meist um die 70%, hängt vom Seeing ab.

Zur Barlow:
Deine Kamera steckst Du doch wie meine Asi mit einem 1,25'' Steckhülse in den OAZ bzw der Barlow. Da hast Du ja dann schon mal etwas Spielraum, in dem DU die nicht ganz versenkst.
Zur Verlängerung konnte ich bei mir eine NoName Barlow verwenden, bei der man das Barlow Element herausschrauben kann. Diese habe ich dann in die Baader Barlow gesteckt und dann die Kamera. So habe ich ca. 5cm mehr Abstand und das ohne weitere Kosten. Der Jupiter ist dann nochmal ca. 1,4 fach größer auf dem Chip.
Aber mehr Details hat das bisher nicht gebracht. Die Bilder nur mit der Baader-Barlow in fitswork auf 150% vergrößert waren besser.
Andere Alternative:
Die Steckhülse der Kamera müsste ja auch ein Gewinde haben, da gibt es einfache 1,25'' Verlängerungshülsen. Die sind bestimmt günstiger als ein ganzer Projektionsadapter.

Gruß,
Holger

Informationen zum Album

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Besitzer
Irene2015
Datum
Bilder online
3
Bilder angesehen
3.982