Jupiter (3) 2.jpg

Jupiter (3) 2.jpg

• Besitzer des Mediums Ingo_Star
  • Datum 17. Oktober 2011
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
Jupiter (2) 2.jpg

Jupiter (2) 2.jpg

• Datum 17. Oktober 2011
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
Jupiter (1b3) 2.jpg

Jupiter (1b3) 2.jpg

• Datum 17. Oktober 2011
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0

Jupiter erster Versuch

• Einträge 3
  • Besitzer Ingo_Star
  • Datum
Hi,

Gestern hab ich zum ersten mal meine Astokam ausprobiert (TIS 21er color), am 6" Newton und mit Registax gestackt.
Die Ergebnisse sind etwas enttäuschend, allerdings erschlägt mich Registax mit seinen Optionen und der fehlenden Anleitung, so dass ich mehr oder weniger die Voreinstellungen beibehalten habe. Falls jemand zur Bedienung Tips geben kann, wäre ich sehr froh.

Grüße und CS
Ingo
Hallo Ingo,

Anleitungen für Registax findest du im Netz, z. B. hier. Da du keine Details genannt hast (Aufnahmeprogramm, Framezahl, Belichtung etc.) kann man auch sonst wenig dazu sagen. Aber nicht verzweifeln, so schlimm ist es für einen ersten Versuch ja auch nicht!

Vielleicht solltest Du mal Giotto ausprobieren. Finde das für meine Verhältnisse (auch noch Anfänger) einfacher zu bedienen. Anleitungen und Tipps findest Du auch dazu im Netz, z. B. hier

Viele Grüße und cs,
Peter

Hallo,

leider ging es auf dem Feld etwas unbequem zu, so dass ich kaum Kontrolle darüber hatte was ich da tue (Laptop auf dem Boden, Bedienung per Pad, Kabel zu kurz,..).
Ich hab IC Capture Astro verwendet, wobei ich die Bedienung extrem unkomfortabel fand. Feine Änderungen der Belichtung waren mir nicht gelungen, nur grobe Sprünge. Dazu konnte ich nicht richtig den Bildschirm sehen wenn ich am OAZ fokussiert hab.
Also vermutlich hab ich schon zu lange belichtet um überhaupt was scharfes aufzuzeichnen. Ne Barlow 2,5x war auch im Einsatz.
Ich benutz die neue Version 6 von Registax, dessen neue Funktionen sind in den pdf nicht zu finden.
Avistack und Giotto laufen wohl nicht mit Win7 64, ich hatte das mal probiert, aber nur Registax schien korrekt zu laufen.

Grüße CS Ingo

Hallo Ingo

Gratuliere zu deinen Versuchen und Bildern.

Bei mir geht alle Freeware-Software auch mit Win7/64 problemlos.

Wegen dem s/w. Mach doch mal in Ruhe am Tag Versuche, z.B mit Giotto oder WX-Capture, und den orig. Cam-Treibern. Es gibt meistens einige Varianten zum wählen, beim Treiber (Bildgrösse, vor allem Codec usw.), und letztendlich sollte es auch dir (wahrscheinlich) möglich sein in Registax in Farbe zu arbeiten.

Grüsse und viel Spass bei allen weitern Versuchen.

Michael

Mein IC Capture hat in s/w aufgezeichnet, der voreingestellte Codec kann anscheinend keine Farbe.
Grüße&CS Ingo

Informationen zum Album

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Besitzer
Ingo_Star
Datum
Bilder online
3
Bilder angesehen
1.473
Kommentare