Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Oh, das habe ich mir nicht genau gemerkt, die 2. Aufnahme ist ja vom 5.3., da hatte ich das 8mm TS-Planetary benutzt.
Bei den windigen Bedingungen eben hatte ich das Vixen NPL25mm mit fast kompletten Kamerazoom verwendet.
Bei der Aufnahme vom 5.3 waren die Bedingungen deutlich besser als heute Abend.
schöne Aufnahmen! Und das, wo der Jupiterdurchmesser nur noch um die 37" beträgt. Da zeigen sich die Stärken deines Equipments, insbesondere die deiner Digicam. Der große Zoombereich deiner Kamera bringt hier wohl eindeutige Vorteile. Hast du mit Stativ oder Digiklemme aufgenommen?
Es hat auf jeden Fall seinen Reiz mit afokaler Aufnahmetechnik, so wie ich es ebenfalls praktiziere,den Jupiter aufs Korn zu nehmen. Ist manchmal zwar ein hartes Stück Arbeit, um gute Ergebnisse zu erzielen. Aber es macht ja Spaß!
Vielleicht besteht heute eine der letzten Gelegenheiten um noch Jupiter abzulichten.
Ich habe mir inzwischen selbst eine Klemme gebastelt. Das geht doch wesentlich besser als mit dem Stativ.
Der Jupiter ist aber nun doch schon deutlich kleiner, so dass ich meine besten Ergebnisse wohl nicht mehr erreichen werde, aber Spaß macht es ja trotzdem.
Hallo Holger,
wieder ein tolles Foto (!) gemessen an der doch relativ kleinen Optik. Ich habe auch den Eindruck, dass die Bilder trotz kleiner werdendem Jupiterscheibchen dank der Digiklemme noch etwas detailreicher geworden sind. Beim zweiten Bild kann man bereits die "Wolkenschleppe" erahnen, obwohl sie links randständig ist, was die Bildbearbeitung in dieser Region erschwert.
Insgesamt dürfte (geschätzt) die Auflösung an der theoretisch möglichen Grenze von etwa 1" liegen... (vielleicht messe ich es einmal nach und stelle es dann ein).
Die Klemme ist nicht gerade ein Hingucker. Da habe ich allerlei Teile verbaut, die ich hier so rumliegen hatte.
Es hatte auch einige Modifikationen gebraucht, bis die Klemme endlich einsatzbereit war. Aber es geht wenn es auch sehr provisorisch aussieht.
Hallo Holger!
Egal, ob die Klemme provisorisch aussieht, die Bildergebnisse sind doch sehr ansprechend!!!
Ausserdem macht doch (so geht es zumindest mir) das Basteln und Optimieren der vorhandenen Ausrüstung auch Spaß... und den soll man bei unserem Hobby auch behalten!
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.