Jupiter_Io_2.jpg

Jupiter_Io_2.jpg

• Besitzer des Mediums moonbouncer
  • Datum 18. November 2012
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
Jupiter_Io_1.jpg

Jupiter_Io_1.jpg

• Besitzer des Mediums moonbouncer
  • Datum 18. November 2012
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0

Jupiter mit kleiner Optik vom 12.11.12

• Einträge 2
  • Besitzer moonbouncer
  • Datum
Hallo zusammen,

trotz der immensen Flut von hervorragenden Jupiteraufnahmen hier in der Foto-Galerie möchte ich gerne mit meinem bescheidenen Ergebnis vom 12. November beitragen.

Nachdem sich der tagelange Hochnebel abends gegen 21.00 Uhr mal kurz gelichtet hat, fand ich dann doch die Zeit und die Wolkenlücke um 21.18 Uhr, es noch einmal mit dem 6mm Okular, afokal zu versuchen.
Die Aufnahmedaten: 114/900 Newton, Canon PS A550, Videomodus, 30 fps und Digiklemme. Manuell nachgeführt! Ich konnte ca. 200 Bilder zum Stacken verwenden. EBV mit Fitswork und Gimp.
Leider stand Jupiter zur Aufnahmezeit nur knapp 30° über dem Horizont, zur Kulmination wären es immerhin fast 60° gewesen. Leider mussste ich aufgeben, weil die ohnehin schon starke Taubildung und der anschließende Hochnebel weitere Versuche verhinderten.
Außerdem war es doch schon ein akrobatischer Akt, mit dem 6mm Okular den Jupi erstmal ins Gesichtsfeld zu bekommen und ihn dann auch da zu behalten. Am Mond funktioniert das ja noch relativ passabel.
Das nächste Mal werde ich dann doch wohl wieder mit dem 20mm Okular herangehen.
Dennoch liegt es in meinem Bestreben, das bestmögliche aus dieser Optik herauszuholen!
Warten wir auf den GRF und auf bessere Bedingungen!

Viele Grüße, CS, Uwe
Hallo Uwe,

finde unter den gegebenen Umständen schon richtig gut geworden!

frdl. Grüsse
Manfred

Informationen zum Album

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Besitzer
moonbouncer
Datum
Bilder online
2
Bilder angesehen
840