Hallo,
so, nun will ich hier auch mal was reinstellen. Gestern Nacht gab es nach sehr langer Zeit mal wieder einen klaren Himmel - also raus mit der Celestron CGE und meinem Newton, C6N (150/750 - f5). Allzu oft haben wir das noch nicht gemacht, vielleicht 10mal, seit dem ich mir diesen Jugendtraum erfüllt habe. Zuerst habe ich sie mit dem "Last Alignment" (war wohl im Aprl) zumindest so eingeordnet, dass ich visuell den sehr hoch stehenden M57 Nebel beobachten konnte. Dann wollte ich aber doch noch ein neues Alugnment machen, da ich guten Ausblick auf alle Alignment-Sterne hatte. Doch dann spielte die Steuerung verrückt. Alle Alignment-Sterne waren dann auf einmal im Erdboden. Habe bestimmt ein zig mal alle Einstellungen überprüft und ein neues Alignment versucht, doch alles half nichts. So nahm ich alle wieder rein und habe dann die GOTO auf Factory Settings zurückgesetzt. Koordinaten etc. neu eingegeben - und dann passte es auf einmal wieder. Da es inzwischen schon 02.00 Uhr war und Jupiter nun langsam hoch kam, habe ich mich entschlossen, alles nochmal raus in den Garten zu tragen und aufzubauen. Auch Laptop und Kamera. Der Mond war leider ziemlich nahe, aber eigentlich bin ich mit dem ersten Resultat zufrieden.
Hier die Daten:
Celstron C6 N 150/750 f5, Aufnahmeort: Kimratshofen im Allgäu
Phillipps SPC 900 mit IR Filter, 2fach Barlow von TS
Dieses Bild aus einer Avi mit ca. 1300 Einzelbildern, gestackt und bearbeitet mit Registax 5, Keine Weiterverarbeitung in PS (konnte hier nichts mehr rausholen).
Auf den Videos, bzw. auch Einzelaufnahmen war alles im Blauton. Kann das an dem Mondlicht liegen? Ein Bild hier auch anbei.
Auf dem Jupiter ist nach Bearbeitung sogar der Schatten von Europa zu sehen.
Dies ist mein zweites Planetenfoto überhaupt.
Kritik und Anregungen gerne erwünscht.
Uli