oooo res1a.jpg

oooo res1a.jpg

• Besitzer des Mediums martinflori
  • Datum 23. November 2011
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
ooooo res2_7 fits_5.jpg

ooooo res2_7 fits_5.jpg

• Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
ttttt res 1_4 aa.jpg

ttttt res 1_4 aa.jpg

• Reaktionswert 0
  • Kommentare 0

Jupiter

• Einträge 3
  • Besitzer martinflori
  • Datum
Hallo,
anbei zwei aufnahmen nach bearbeitung mit diversen programmen und ein gestacktes Rohbild, Aufnahme mit DMK, 2x Barlow am C14; trotzdem wundere ich mich daß ein C8 (von Michael)hier im Forum so gewaltig mehr leistet. Das C14 war justiert und das seeing sehr gut.
Kann es sein daß eine Kamera aus dem kommerziellen Bereich der handy -Cams besser ist , oder ist es die Bildbearbeitung?? Ich weiß es nicht.

Martin
Hallo Martin,

war dein C14 richtig ausgekühlt? Bei so einem Kaventsmann kann das schon mal zwei Stunden und länger dauern. War das nicht der Fall, kann Tubus-Seeing alle Bemühungen zunichte machen.

CS und VG Christian

Hallo Martin,

deine Bilder sind doch nicht schlecht.
Ich glaube, dass hier viele Faktoren zusammenspielen.
Die Bilder von Michael sind echt super. Sicherlich verwendet Michael eine ganz andere Art von Kamera, aber es gibt ebenso gute Aufnahmen mit Webcams wie z.B. SPC900, ToUcam etc. und vorallem auch den DMK´s . Ich habe ein gut justiertes, selektiertes C11 und bislang auch noch keine so guten Bilder hinbekommen. Die ordentliche, vorallem aber trainierte Bildbearbeitung ist hier sicherlich das A und O.

Nur ein Gedankengang meinerseits.... Ich glaube, wenn Du Dich noch etwas mehr mit der Bildbearbeitung (auch die Aufnahmeparameter bei der Aufnahme) beschäftigst, werden wir von Dir noch viele, viele schöne Bilder sehen.

Viele Grüße
Stefan

Hallo Stefan, Christian
danke für tröstenden Worte ;-)
Der Tubus des C14 war 100% ausgekühlt,visuell war der Jupiter 1a zu sehen, unglaubliche Details, nur auf dem Film dann enttäuschend , das Shifting macht hin und wieder auch Probleme; ich habe auch schon bemerkt daß z.B. bei Fitswork mehrere Schärfungsprogramme, Sättigung etc...sehr sensibel bedient werden müssen, sonst wird das nichts. Aber um den Schleier auf dem Rohbild zu lüften fehlt mir einfach noch was, ich denke da stecken mehr Informationen drin.
Was bringen Filter?

Gruß
martin

Ich habe das C14 mal gebraucht günstig erstanden, es ist so 10-15 Jahre alt denke ich , damit wurden mal Mondmosaiks mit der ersten DMK für Sterne u.Weltraum aufgenommen, von einem renomierten Astrofotographen; es ist sicher ein gutes Gerät, habe auch die komplette Auswertung der Optik.
Martin

Hi Martin,

stimmt, da muss noch mehr drin sein beim C14. :)
Hast Du Filter benutzt? Die DMK ist ja eine Monochromkamera?
Ich könnte mir vorstellen, dass es sehr entscheidend sein kann, nur beste Komponenten im imagetrain zu haben, also wirklich gute Interferenzfilter (Astronomik z.B.) und auch eine wirklich gute Barlow.

Womit stackst Du denn?
Ich benutze Avistack, das muss allerdings auch sehr gut bedient werden.
Einen Tipp hab ich: Probier mal Autostakkert aus.
Ich zieh da alle Aufnahmen erst mal durch mit der Automatik (genau genommen kannst Du eh nicht viel einstellen) und bekomme damit schon einen sehr guten Eindruck was im Movie drin ist. Das hilft mir dann bei der Einschätzung der richtigen Verarbeitung im Avistack.

Viele Grüße,
Sebastian

PS: Sehe gerade, dass Du so wie ich aus München kommst, wenn Du magst, können wir uns auch mal treffen und dazu austauschen / Bearbeitungsmethoden austauschen.

Hallo Sebastin, hatte leider wenig Zeit deshalb die späte Antwort. Gestackt wurde mit registax. Es ist eine Farbkamera.
Ich bearbeite mit fitswork und Registacks, bin aber eher intuitiv am werk.
Wir könnten uns schon mal treffen. Auch wäre es interessant wie Registax generell verstanden und bedient wird.Ich würde dir dann meine vids mal geben, mal schaunwas du rausbringst.
Giotto läuft bei mir auf win7 komischerweise nicht.
Gruß
Martin
Tel. 08176-481

Informationen zum Album

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Besitzer
martinflori
Datum
Bilder online
3
Bilder angesehen