jup1.jpg

jup1.jpg

• Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
jup.jpg

jup.jpg

• Reaktionswert 0
  • Kommentare 0

Jupiters "langweiligere" Seite

• Einträge 2
  • Besitzer Christian_P
  • Datum
Gestern bot sich wiedereinmal die Gelegenheit, den Jupiter mittels Video aufzunehmen und zu zeichnen.

Wir blicken hier auf die eher langweilige Seite des Jupiter. Augenfällig sind unter anderem die "grauen" Strukturen direkt unter dem NEB. Diese waren auch bei der nachfolgenden Beobachtung im 100/1000mm Refraktor gut zu erkennen.

1.Bild, Video
C8
Seeing 5/10
D 39"
ZM I 355°
ZM II 4°

2. Bild, visuell
100/1000mm Refraktor, 143x
Seeing 6/10
D 39"
ZM I 28°
ZM II 37°

CS,
Chris
Hallo Christian, tolle Zusammenstellung, die Zeichnung finde ich sehr natürlich. Handelt es sich bei dem Refraktor um den Zeiss-Refraktor mit AS-Objektiv?

Viele Grüße Willi!

Hallo Christian,
das Bild finde ich auch gut, aber die Zeichnung haut mich vom Hocker.
Wie lange zeichnest du schon, bzw. wie lange hast du dafür geübt? Ich finde sie auch sehr natürlich und auch einfach ästhetisch schön.
Viele Grüße und CS
Martin

Zitat von Zyklop:
schoene farben.
konntest du details sehen mit dem c8?
Danke Peter,
ich hab den Jupiter gar nicht durchs C8 angeschaut, nur die Justage am Stern überprüft.

Zitat von WilliDrews:
Hallo Christian, tolle Zusammenstellung, die Zeichnung finde ich sehr natürlich. Handelt es sich bei dem Refraktor um den Zeiss-Refraktor mit AS-Objektiv?
Hallo Willi, danke für Dein Lob!
Neeee :) schön wär's! Es ist "nur" ein einfaches Fraunhofer-Objektiv, ein TAL100RS. Man munkelt es sei ein Steinheil, aber nichts genaues weiß man nicht.

Zitat von Uranotopia_CM:
Hi Christian!
Schönes Bild und gelungene, sehr informative Zeichnung, die sehr feine Details zeigt.
Hallo Carsten, danke sehr!
Die feinen Details entstehen aber eher durch den Bleistiftstrich und das Einscannen. Sie sind nicht echt. Was ich definitiv erkennen konnte, waren das NEB, der schmalere Streifen darüber und das SEB. Die dunklen Stellen am NEB konnte ich auch sehr gut sehen. Ach so und unten den Strich, der von rechts rein kommt, den meinte ich erahnt zu haben. Ansonsten hab ich versucht, die Farbtöne als Grautöne nachzuempfinden.

Zitat von Spacecadet:
Hallo Christian,
das Bild finde ich auch gut, aber die Zeichnung haut mich vom Hocker.
Wie lange zeichnest du schon, bzw. wie lange hast du dafür geübt? Ich finde sie auch sehr natürlich und auch einfach ästhetisch schön.
Hallo Martin, auch dir herzlichen Dank!
Ich zeichne noch nicht lange. Neulich hab ich mal am Mond etwas gezeichnet. Eigentlich habe ich keine große Übung. Das Entscheidende war, dass ich eine Zeichenvorlage, also eine Schablone von Jupiter verwende, die die Form schon vorgibt. Da zeichne ich alle Einzelheiten mit sanften Strichen mittels spitzem Bleistift ein. Die Flächen müssten eigentlich noch glatter sein. Ich habe ein paar schwungvolle Elemente hinein interpretiert ;).

CS,
Christian

Informationen zum Album

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Besitzer
Christian_P
Datum
Bilder online
2
Bilder angesehen
1.562