• Sperrungen von Accounts auf Grund einer Fehlfunktion

Liebe User,

durch eine technische Fehlfunktion wurden bedauerlicherweise etliche User-Accounts versehentlich gesperrt.

Einige Accounts konnten wir mittlerweile wieder aktivieren. Sollte euer Account weiterhin gesperrt sein, so schreibt uns bitte über das Kontaktformular eine Nachricht, damit wir auch euren Account wieder reaktivieren können. Gebt uns dafür bitte aber auch gegebenenfalls etwas Zeit.

Wir entschuldigen uns bei euch für entstandene Unannehmlichkeiten und wünschen allen weiterhin viel Spaß in unserem Forum.

Die Moderation
Lovejoy8Jan15inv.jpg

Lovejoy8Jan15inv.jpg

• Besitzer des Mediums prokyon
  • Datum 9. Januar 2015
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
Lovejoy8Jan15.jpg

Lovejoy8Jan15.jpg

• Besitzer des Mediums prokyon
  • Datum 9. Januar 2015
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0

Lovejoy vom 8. Jänner

• Einträge 2
  • Besitzer prokyon
  • Datum
Hallo Leute,

gestern konnte ich wieder nach Lovejoy Ausschau halten. Er ist bereits mit bloßem Auge ohne Problem zu erkennen. Im Feldstecher ein mächtiges Objekt, die Koma hat einen beachtlichen Durchmesser. Schweif ist visuell allerdings keiner zu erkennen.
20x2 Minuten mit Canon 5D und EF 200 bei ISO 800.

cs

Werner
Hallo Werner,

tolles Bild, Gratulation. Und du hast sogar den Schweifabriss mit drauf (auf dem Schwarzweißbild gut zu erkennen). 200 mm Brennweite machen einen optimalen Eindruck, um Lovejoy abzulichten.

Grüße
Sven

Hi Werner,
ich gratuliere dir zu diesem schönen Ergebnis!

Hier in Norddeutschland gab es aufgrund der Wetterbedingungen bisher kaum eine Gelegenheit für einen Blick auf C/2014 Q2!
Am 7. Januar jedoch riss endlich die Bewölkung hier gegen 21 Uhr kurzfristig auf und trotz mäßiger Transparenz hatte ich Lovejoy mit dem 7x35 Feldstecher sofort als milchiges Fleckchen sichten können. Mit bloßem Auge war er allerdings nicht auszumachen. Das Schauspiel dauerte leider nur etwa 10 Minuten, danach zogen bereits wieder die ersten dichten Wolken herein.
Sehr schade, denn ich hatte die Canon 1000D mit dem 50mm, f1.8 II Objektiv schon in den Startlöchern. Das wäre ein Leckerbissen gewesen. - Aber was nicht ist, kann ja hoffentlich bald noch werden, vielleicht um den 20. Januar zur Neumondphase, wenn Lovejoy westlich an M45 vorbeizieht!
Zur Zeit herrscht leider nur Regen und Sturm, der noch bis Mitte nächster Woche andauern soll.

Ich wünsche dir weiter viel Erfolg und behalte Lovejoy im Auge, bzw. Okular! Freue mich auf weitere Bilder.

Viele Grüße, CS, Uwe

Danke Sven und Uwe!

@Sven
Ja, 200 mm dürften gut passen. Bei dunklem Himmel ist eine beachtliche Schweiflänge zu erkennen.

@Uwe
Schade das es mit dem 50er nicht geklappt hat. Hätte ein sehr schönes Widefield werden können. Hoffen wir auf besseres Wetter und ich drück dir die Daumen, dass es dann klappt.

cs

Werner

Hallo Werner,
auch mir gefällt die Kometenaufnahme sehr gut.
Eigentlich wollte ich mich nach den DS-Aufnahmen auch mal an Lovejoy versuchen, bloß das Wetter spielt bei uns seit Oktober schon nicht mit. Vielleicht dann in den nächsten Tagen.
Ich habe dafür eine Frage zu Deiner Aufnahme.
Ist das gezeigte Foto ein Ausschnitt oder der gesamte Chip?
Ich frage deshalb, da ich die Aufnahme eigentlich mit meinem 560mm-Refraktor machen wollte, aber das scheint bei der Schweiflänge wohl zu viel Brennweite zu sein.
Ich hätte da sonst noch ein gutes 135mm-Objektiv bzw. ein nicht so lichtstarkes 200mm Zoomobjektiv mit meiner EOS1000D.

Vielleicht kannst Du mit die Schweiflänge ja auch so ca. in Bogenminuten nennen.

CS Jörn

Hallo Jörn,

der Kometenschweif geht über die halbe Bilddiagonale bei Canon 5D und EF 200 LII, entspricht also ca. 6°.

CS

Werner

Informationen zum Album

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Besitzer
prokyon
Datum
Bilder online
2
Bilder angesehen
2.643