MondSerie1_2.jpg

MondSerie1_2.jpg

• Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
M101_Mitten41_Höhen68_Gimp1.jpg

M101_Mitten41_Höhen68_Gimp1.jpg

• Reaktionswert 0
  • Kommentare 0

M101 und Mondsichel

• Einträge 2
  • Besitzer AstroMaulwurf
  • Datum
Hier mal mein erstes Resultat von M101. Entstanden am 17.04. mit einem C8 auf einer Vixen SuperPolaris (ohne Guiding) und der Canon 1000D.
172 mal 1 Min bei 1600 ISO, Darks, Flats, Bias
Mit DSS gestackt und mit Gimp bearbeitet.
Hierzu zwei Fragen:
Ich sehe hier im Forum immer wieder tolle Bilder mit Farben. Ist das nur mit wesentlich längeren Belichtungszeiten am Stück zu erreichen oder würden weitere Stunden voll 1-Minütiger Belichtung auch zum Ziel führen?
Eingenordet habe ich über das Polsucherfernrohr, dabei habe ich versucht die heutige Position von Polaris zu der alten Markierung möglichst exakt zu bestimmen. Würde das Einscheinern längere Belichtungszeiten ermöglichen?

Die Mondsichel setzt sich zusammen aus 81 Einzelbelichtungen 1/200 s bei 1600 Iso. Mit AviStack zusammengefügt und Giotto geschärft.
CS,
Bernd
Hi Bernd,

ich habe mich bei DSS auch erstmal gewundert, wo eigentlich die Farbe bleibt. Bisd ich in den Tiefen der Foren hier auf eine Antwort stieß:

Wenn DSS das gestackte Bild anzeigt, hast Du ja die Regler für RGB und Luminanz vor Dir, aber eben auch für die Sättigung. Dreh den Regler mal auf +20% und schau Dir das Ergebnis an !

Schöne Grüße aus Köln

INgo

Hallo Ingo,
das hab ich schon getestet, das ergibt bei mir leider ein relativ braunes Bild, sieht nicht wirklich gut aus.
CS,
Bernd

Hallo nochmal, Bernd,

ich habe mal Screenshots von einer DSS-Sitzung bei mir aufgenommen, vielleicht kann DIr das ja helfen mit dem braunen Bild:

1) Ausganssituation direkt nach dem Stacken :

2) RGB ist justiert :

Die drei Glockenkurven decken sich maximal möglich, da kann man mit allen drei Reglern pro Kanal fein arbeiten.

3) Die Luminanzkurve ist eingestellt :

Ich sehe immer zu, dass die Kurve die Glocken auf ca. ein Drittel Höhe schneidet.

4) Die Sättigung ist eingestellt :

Den Wert von +20% habe ich aus dem Forum - ist sehr gut, weniger ist definitiv blass, mehr zu bunt.

5) Das Ergebnis :

Das so entstandene Bild speichere ich dann und bearbeite es in Fitswork weiter.

Schöne Grüße und CS

Ingo

Hallo Ingo,
Danke für deine Beschreibung, die hat mich bereits gut weitergebracht. Obwohl ich das Ausgangsbild nicht mehr mit allen Daten habe bin ich nach deiner Anleitung vorgegangen. Mein Fehler war, dass ich die Farben nicht übereinandergelegt habe.
Das neue Bild ist bläulicher und zeigt meines Erachtens auch mehr Struktur, eventuell muss ich noch einmal das Bild komplett neu stacken.
Gruß und CS,
Bernd

Hallo Bernd,

hier meine Vorgehensweise:

1. Nach dem Stack mit DSS das unbearbeitete Bild als 32 Bit FITS abspeichern.

2. Mit Fitswork öffnen und bearbeiten, oder zur weiteren Bearbeitung als 16 Bit TIFF abspeichern.

Fertig

Mein Foto von M101 vom Vorjahr

Gruß

Googolplex

Danke für die Antworten. Ich habe sowohl mit Fitswork als auch mit Ingos Anleitung wesentlich bessere Ergebnisse erhalten. Das nächste (für mich) gute Foto werde ich dann "in Farbe" einstellen, um weitere Anregungen und Hilfen zu bekommen.
CS,
Bernd.

Hallo Ingo,

deine Links zu den Screenshots der DSS-Sitzung haben mir echt geholfen - aber leider sind die Links jetzt tot. Kannst du sie reaktivieren?

Vielen Dank im voraus und CS!

Bernhard

Hallo Bernhard,

ich habe da gerade Stress mit meinem Webspace-Provider und deswegen sind die Links im Moment tot. In den nächsten Tagen werde ich sie aber wieder reaktivieren.

Sorry !

Gruß
Ingo

Hallo Ingo,
deine Bilder sind wirklich hilfreich, mein Ergebnis von M63, insbesondere das 2. Bild, entsprechen dem, wie ich es mir vorgestellt habe: M63
Gruß und CS,
Bernd

Hallo Ingo,

Danke, dass du die Links reaktiviert hast!
Mit deinem Tipp, die Sättigung auf +20% zu stellen, konnte ich ein älteres M31-Foto noch deutlich farbiger bearbeiten.
Was ich aber überhaupt noch nicht verstehe, das ist die Luminanz. Auf dieser Registerkarte sind bei DSS ja sechs Regler zu verstellen. Nach welchen Kriterien geht man genau vor? Gibt es da eine verständliche Anleitung im Netz?

CS,
Bernhard

Informationen zum Album

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Besitzer
AstroMaulwurf
Datum
Bilder online
2
Bilder angesehen
2.576