Diesem Album wurden bisher keine Medien hinzugefügt.

M3

• Einträge 0
  • Besitzer Altair
  • Datum
Mein erstes Deepskyfoto. Aufnahmedaten:

C8N auf CAM ohne Guiding (nur interne Nachführroutine)
Canon EOS 450D im Primärfokus

10 Lightframes bei ISO 800 und unterschiedicher Belichtungszeit (von 20 - 80s), 2 Darkframes
gestackt mit DSS, nachbearbeitet mit PS

Aufgenommen habe ich das Foto aus dem Garten mit einer Laterne gegenüber. Für die Umstände finde ich das Ergebnis ganz gut.

Kurze Frage:
Bei den Verzerrungen der Sterne am Rande handelt es sich um Koma oder?

Kritik erwünscht genauso wie Tipps was man hätte besser machen können!

Gruß,
Victor
Hallo Victor,

das ist doch schon ein sehr guter Anfang.

Ich habe vor gut einem Jahr mit dem C6N auf CAM und EOS 450D angefangen. Mehr als 1 Minute ohne Nachführung ging da nicht.

Mit 8 Zoll würde ich aber unter 1 Minute bleiben und noch viel mehr Lights machen. Bei Kugesternhaufen reicht das auch aus, so brennt der Kern auch nicht aus.

Die Verzerrungen sind Koma, das ist normal für einen Newton. Hier hilft z.B. der Baader MPCC.

Sicher wirst Du mal über Nachführung nachdenken, wobei ich glaube, dass die Kombination kein Leitrohr mehr zulässt. Hier ist die CAM dann wohl überfordert.
Grüße und CS
Uli

Hallo Victor, ich finde auch daß Du einen ganz guten Anfang gemacht hast. Ich habe auch mit einem 8 Zoll Newton angefangen, auf der Celestron ADM. Meist machte ich Belichtungen zwischen 30 und 45 Sekunden, aber richtig Viele. Die Aufnahmen mit unrunden Sternen wurden dann aussortiert ( ganz wichtig! ).Besonderes Augenmerk solltest Du auf die Fokussierung richten. Der rotbraune Farbstich in Deinem Bild könnte von der Straßenlaterne stammen. Vielleicht kannst Du doch einen besseren Standort finden.
Ansonsten läßt sich auch in der Bildverarbeitung Einiges machen. Um die Anschaffung eines Koma Korrektors wirst Du nicht herumkommen.

Nun wünsche ich Dir viel Erfolg und vor Allem Spaß bei Deinen weiteren Versuchen!

Hallo, ich habe mal verschiedene Dateitypen mit Fitswork geöffnet und folgendes festgestellt: Bilder im 8 Bit Format werden immer so dargestellt wie im Original, d.h. das Histogramm in Fitswork hat die Standarteinstellungen ( 0-255 Tonwerte, Gamma 1.0 . Wenn Du ein 16 Bit FIT oder TIF öffnest ist dies nicht mehr der Fall! Du mußt also das Histogramm korrigieren ( War das nicht sowieso Dein Ziel? ). Mit dem DSS habe ich noch nicht viel zustande gebracht, das liegt sicherlich an zu wenig Einarbeitung, allerdings kommt mein Rechner auch nicht mit den Histogrammfunktionen klar, alles geht unglaulich langsam. Probiere doch auch mal den gesamten Workflow mit Fitswork zu machen!

Viele Grüße Willi!

Informationen zum Album

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Besitzer
Altair
Datum
Bilder online
0
Bilder angesehen
2.135
Kommentare