rechte-ober-Ecke.jpg

rechte-ober-Ecke.jpg

• Besitzer des Mediums Doena
  • Datum 9. September 2012
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
linke-untere-Ecke.jpg

linke-untere-Ecke.jpg

• Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
M13.jpg

M13.jpg

• Reaktionswert 0
  • Kommentare 0

M31 mit 200mm auf Astrotrac

• Einträge 3
  • Besitzer Doena
  • Datum
Hallo,

dies ist das erstes Foto meiner neu erworbenen Astrotrac Travelset (aus dem Biete Forum). Nachdem ich die Ausrüstung optimiert habe :gutefrage: , versuchte ich mein Glück an M31. Ich muß mal sagen das dieses Teil der Hammer ist. :respekt: Ich wollte nach den unten stehenden Aufnahmen auch mal mit 6,7,8 min ausprobieren was geht, aber dann war mein Akku von der Kamera alle :mauer: .Ich habe wohlgemerkt kein Getriebeneiger sondern den originale 3-D Neigekopf auf den Stativ und die Einnordung hab ich in nur 5 Minuten abgeschlossen gehabt. Vielleicht hatte ich Glück mit der Ausrichtung.

Dies sind die Daten der Aufnahme

Kamera: Canon 550d unmod. bei ISO 800
Objektiv: Canon 70-200L4 bei 200mm Bl.5.6
Bilder: 10x 4min
5x 5min
4x 5min Dark und dann war Akku alle :mauer:

habe noch 2 Bilder von den Ecken mit abgebildet bei 100%

Ich hoffe auf Kommentare

CS Mirko
Hallo Mirko,

sehr schönes Ergebnis. Klare und scharfe Aufnahme. Etwas Farbe vermisse ich allerdings.
Ich hab demnächst auch vor, M31 mit dem 70-200L4 zu fotografieren.

Wie hast Du denn scharfgestellt? Da hatt ich bisher bei ersten Versuchen immer Probleme.

CS
Uli

Hallo Uli,

das mit der Farbe ist so nee Sache. Dies ist erst mein 3. Bild mit EBV. Ich bin da noch nicht so fit darin und ich wollte auch nur zeigen, wie genau die Astrotrac nachführt und da hab ich es mit der Bildverarbeitung nicht so genau genommen.(für Hilfe bin ich immer zu haben :biggrin: )

Beim scharfstellen nehme ich die 10x Lupe von meinem Live View. Sonst hab ich es immer mit dem Laptop + EOS Utility gemacht, aber diesmal über den Live View der Kamera.( Bald aber mit meinem Handy über DSLR Controller ;))

CS Mirko

Hallo Mirko,

Dein Foto finde ich interessant, da mich auch mit M31 und 200mm experimentiere. Du holst wesentlich mehr Strukturen als ich aus Deinem Bild heraus.
Hast Du vielleicht einen guten Himmel? Oder bereits mehr Erfahrung mit Gradationskurven? Mit welcher Software bearbeitest Du Dein Bild? Gehst Du nach einer Anleitung vor oder nach Gefühl?

Gruß

Ronald

Hallo Roland,

mein Himmel am Freitagabend war zwar klar, aber die Durchsicht, naja nicht so die Welt.(Vorort von Heilbronn) Ich habe mal geradeso den kl.Bär sehen können. Da gab es bei mir im Garten schon andere Nächte.... :augenrubbel: Traumhaft!!!! Aber diesmal nicht.

Als Software benutzte ich nur DSS zum Stacken und Photoshop CS5 zum bearbeiten. Als "Anleitung" suche ich im Netz bei Youtube nach Bildbearbeitung von Astrofotos und probiere einfach aus.
Bei M31 hab ich das so gemacht:
1.Himmelshintergrund
2.Dynamikanhebung
3.Tonwertkorrektur
4.Selektive Graduation
5.Sterne schärfen
et voila M31

Ein paar Tage älteres Foto NGC7000 von mir hab ich fast nur mit Tonwertkorrektur gearbeitet.

CS Mirko

Hallo Mirko,

danke für die ausführliche Info. Dann liegt es an der Bildbearbeitung. Mal schauen, ob ich irgendwann mehr heraushole.

Gruß

Ronald

Informationen zum Album

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Besitzer
Doena
Datum
Bilder online
3
Bilder angesehen
3.760