2009_02_12_NGC1977_geebnet.jpg

2009_02_12_NGC1977_geebnet.jpg

• Besitzer des Mediums Attalar
  • Datum 16. Februar 2009
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
2009_02_12_m31_geebnet.jpg

2009_02_12_m31_geebnet.jpg

• Datum 16. Februar 2009
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
2009_02_12_m42_geebnet.jpg

2009_02_12_m42_geebnet.jpg

• Datum 16. Februar 2009
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0

M42, M31 und NGC1977 geebnet

• Einträge 3
  • Besitzer Attalar
  • Datum
Hallo,

als Ergänzung zum anderen Thread hier die nach ANleitung von ACV_Stefan (Dank nochmal dafür) überarbeiteten Bilder.

Noch einmal die Aufnahmedaten:

M42:
Celestron C9.25 (CG-5GT) mit Focalreducer, Canon EOS 450D im Primärfokus, 1.480 mm, f/6.3, 12x60sec + 10x30sec, ISO 1600 ohne Guiding.

NGC1977:
Celestron C9.25 (CG-5GT) mit Focalreducer, Canon EOS 450D im Primärfokus, 1.480 mm, f/6.3, 10x60sec, ISO 1600 ohne Guiding.

M31:
Canon EOS 450D auf Celestron CG-5GT, 250 mm, f/5.6, 10x3min, ISO 1600, Autoguiding mit ALCCD5 an Celestron C9.25.

P.S.
Natürlich kein Vergleich zu den sonst hier geposteten Bildern, aber ich übe ja noch ;)

Darum Nachsicht und konstruktive Kritik.

Gruß,

Michael
Hallo Michael,
ist doch schon eine deutliche Steigerung. Ich hoffe, dieses Beispiel hilft auch Anderen. EBV ist halt eine schwierige Sache, die letzten Kniffe kenn ich auch noch nicht.

P.S. oh doch, hier gibt es schon einige merkwürdige Stilblüten (bitte jetzt nicht falsch verstehen :))

Jetzt noch ein Hochpassfilter darüber:
http://www.astronomieclub-volkach.homepage.t-online.de/OrionAttalar.jpg
ist zwar etwas extrem, aber zeigt noch ein bischen was mehr.

Uiiiiiii, da sind ja zweie schwer am Werkeln, TOLL! :applaus:

(Ich beobachte Euch schon eine Weile ;) )

Also was mir immer wieder in Zusammenhang mit M42 auffällt:
Am M42 kann man sich echt die Zähne ausbeißen. Der ist zwar "schön hell" und "schnell mal abgelichtet" (ist wahrscheinlich ein typischer "Anfängerspruch"). Aber wenn man ihn dann wirklich mal im Kasten hat, geht die Arbeit erst richtig los - sie heißt: EBV!
Es ist schier unglaublich wie viele Details dieser Nebel hat (haben kann), und ich bin über die Vielfalt der "Abbildungsmöglichkeiten" immer wieder erstaunt: Mal isser rot mal blau mal orange. Mal isser riesig, mal eher klein. Mal sieht man sogar auch "Dunkelwolken" (?), mal eher nicht. Irre!

Also ich finde Eure Zusammenarbeit und den Willen, aus einer nicht wirklich idealen Vorlage etwas zu machen, ganz große Klasse!

Ich hab hier auch noch so einen M42 in der Mache und komme damit nicht wirklich zurecht (auch keine idealen Vorlagen!). Vielleicht landet der auch mal irgendwann hier.

Viele Grüße und bitte weiter so!
Matthias

Hallo Stefan,

danke für die Aufmunterung. Ich glaube ich kann mich und meine Bilder schon einordnen.

Das mit dem Hochpassfilter hatte ich auch schon probiert, aber der Informationsgewinn steht (meiner Meinung nach) in keinem Verhältnis zu dem zusätzlichen Rauschen. Darum hatte ich das wieder rückgängig gemacht.

Gruß,

Michael

Zitat von emmuttersbach:
Also was mir immer wieder in Zusammenhang mit M42 auffällt:
Am M42 kann man sich echt die Zähne ausbeißen. Der ist zwar "schön hell" und "schnell mal abgelichtet" (ist wahrscheinlich ein typischer "Anfängerspruch"). Aber wenn man ihn dann wirklich mal im Kasten hat, geht die Arbeit erst richtig los - sie heißt: EBV!
Es ist schier unglaublich wie viele Details dieser Nebel hat (haben kann), und ich bin über die Vielfalt der "Abbildungsmöglichkeiten" immer wieder erstaunt: Mal isser rot mal blau mal orange. Mal isser riesig, mal eher klein. Mal sieht man sogar auch "Dunkelwolken" (?), mal eher nicht. Irre!
Matthias

Hallo Matthias,

ist genauso, wie Du sagst. M42 ist schnell gefunden, der Bildausschnitt schnell gewählt und die Vorschau auf dem DSLR-Display sieht auch schon richtig toll (und vor Allem bunt) aus. Bei mir hat sich dann gleich Ernüchterung eingestellt, wenn man die Aufnahmen dann am Rechner bei 100% sieht. Aber das weckt auch Ehrgeiz bei mir.

Ich kämpfe halt mit meinen kurzen Belichtungszeiten (wegen der Lichtverschmutzung). Durch das ISO 1600 und die dann umso mehr notwendige Nachbearbeitung werden die Bilder immer verrauschter. Ich habe mir jetzt so einen IDAS-Filter bestellt. Der scheint ja Wunder zu wirken.

Ansonsten: Danke für die Blumen ;)

Gruß,

Michael

Informationen zum Album

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Besitzer
Attalar
Datum
Bilder online
3
Bilder angesehen