observatory_home_3.jpg

observatory_home_3.jpg

• Besitzer des Mediums dslmaxe
  • Datum 25. Oktober 2009
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
M43-colorPreview_small_3.jpg

M43-colorPreview_small_3.jpg

• Datum 25. Oktober 2009
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
observatory_full_3.jpg

observatory_full_3.jpg

• Datum 25. Oktober 2009
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0

M42 mit f/9 und H-Alpha-Filter

• Einträge 3
  • Besitzer dslmaxe
  • Datum
Durch das Projekt "Galilean Nights" (http://www.galileannights.org/) das im Rahmen des Internationalen Jahres der Astronomie veranstaltet wurde, sollte möglichst vielen Menschen einen Blick durch ein Teleskop ermöglicht werden. Dazu wurden zahlreiche öffentliche Führungen in Sternwarten veranstaltet.
Über die Projektseite erfuhr ich auch, dass es einige Betreiber von sog. Onlineteleskopen, also Sternwarten die man über das Internet fernsteuern kann, kostenlose Teleskopzeit anboten.
Ich entschied mich für den ersten Eintrag in der Liste: "LightBuckets online telesope rentals" (http://www.lightbuckets.com/), einen amerikanischen Anbieter in New Mexiko.
Das LightBuckets Telescope Network besteht aus fünf, auf der ganzen Welt verteilten, online fernsteuerbaren Sternwarten. Nach dem Anlegen eines Benutzerkontos wurde ich freigeschaltet und konnte mir eine Sternwarte aussuchen. Da es schon nach 18:00 Uhr MESZ war und der amerikanische Kontinent sich gerade auf der Tagseite des Planeten befand, entschied ich mich für "LB-0005" ein Spiegelteleskop in Cobaw Plateau, im Südwesten Australiens.

Teleskopdaten:
Öffnung: 406 mm, Brennweite: 3654mm also ein Öffnungsverhältnis von f/9. Die eingesetzte Kamera war eine "Apogee U9000" mit einem CCD-Chip und 3056x3056 Px Auflösung (9,3 Megapixel).
Es standen auch einige Filter zur Verfügung. Ich entschied mich für den H-Alpha-Filter, da dieser im Videotutorial empfohlen wurde. (http://www.lightbuckets.com/play/video/4/)

Das tolle an der Webseite war, dass man wirklich alle möglichen Daten in Echtzeit vom jeweiligen Teleskop abrufen konnte: Liveansicht des gesamten Nachthimmels (Froschauge), Wetterfilme, Wolkenbedeckung, Temperaturverlauf uvm.

Die Einstellung des gewünschten Objektes erfolgte über ein Suchfeld, in das man die gewünschte Objektnr. eingeben könnte. Zusätzlich wird eine Grafik mit den momentan über dem Standort sichtbaren Objekten angezeigt, was bei der Auswahl hilft. Ich entschied mich für M43, den Orionnebel. Über eine weitere Grafik des ausgewählten Zielgebiets um M43 wurde einem das Sichtfeld des CCD-Chips und das des Guidingfernrohrs als Rechteck eingeblendet. Hier konnte man seinen Guiding-Stern auswählen und das genaue Sichtfeld um das Zielobjekt festlegen.

Nun wählte ich meinen H-Alpha-Filter aus der eingesetzt werden sollte und die Anzahl der Bilderserien die gemacht werden sollten. Außerdem die Dauer der einzelnen Serien. Hier lies mein Probezugang nur 1 Bild mit 300s Belichtungszeit zu. Insgesamt wurden mir durch das Galilean Nights Projekt zwar 15 Minuten zugesprochen, es ging aber auch die Zeit für das Umpositionieren des Teleskops, das automatische Scharfstellen und das Wechseln des Filters davon ab.

Nach dem Einstellen des sog. "Imaging plans" (in das man prinzipiell auch mehrere Objekte eintragen kann) muss man sich einen freien Beobachtungszeitraum auf der Zeitachse heraussuchen.

Nachdem das Teleskop die Bilder aufgenommen hatte, informierte es mich via Email und ich konnte das Bildmaterial herunterladen:

RAW-M43-S001-R001-C001-Hydrogen-Alpha.fts (ca. 30MB)
M43-S001-R001-C001-Hydrogen-Alpha.fts (ca. 60MB)
Dark_Bin1x1_Temp-30C_ExpTime1800s.fit (ca. 60MB)
Bias_Bin1x1_Temp-30C.fit (ca. 60MB)

sowie ein Previewbild in schwarz-weiß.

Ich will mit meinem Bericht keine Werbung für diesen speziellen Dienst machen, sondern nur neutral über meine Erfahrung mit solch einer Art der Beobachtung berichten.

Eine Frage die sich mir noch stellt ist: Kann ich aus den Rohdaten (*.fts) mit Giotto oder einer anderen Software noch ein Farbbild "stacken" oder kann ich bei 100s Belichtungszeit noch keine Farbe bei M42 erwarten?

Liebe Grüße,

Max
Hallo Max,

ein interessanter Bericht, den Du hier präsentierst. Das animiert dazu, das auch einmal auszuprobieren.

Mit der Farbe in den Rohdaten hast Du keine Chance, da der H-Alpha-Filter ein Schmalband-Filter ist, und nur eine Farbe, sprich Wellenlänge durch lässt, nämlich die sogenannte H-Alpha-Linie. Zudem ist der verwendete CCD-Chip KAF-09000 ein reiner Schwarz-Weiß-Chip, hat also keine RGB-Mikro-Linsen und unterscheidet daher nicht die drei Primärfarben. Da brauchst Du also R-G-B-Filter und mindestens drei Aufnahmen.

Klaren Himmel wünscht
Michael

Hallo Max,

super Idee, m.E. gut aufgepasst. :respekt: Da hast Du aus den "Galilean Nights" für dich was feines rausgeholt. :applaus:

Gruß und CS
Silvio

Hallo alle zusammen.

In der Tat eine interesante Sache. Habs gleich testen wollen.
Pustekuchen, es bewahrheitet sich immer wieder. Um sonst ist der Tod und der kostet das Leben :-)

Ne, aber Spass bei Seite. Die Onlinezeit wird nach Punkten abgerechnet. Diese muss man sich gegen harte Dollars erkaufen.

Hmmm, da investiere ich lieber in meine eigene Ausrüstung.

Trotzdem gut zu wissen das es so was gibt.

CS

Giuseppe

Hallo Michael,

vielen Dank für die Info mit dem H-Alpha-Filter. Werde es das nächste Mal beachten. Wobei es natürlich stimmt, dass die Teleskopzeit recht teuer ist und man das Geld besser in eigene Ausrüstung steckt.
Dennoch war es sehr interessant und eignet sich auch für Spezialfälle, etwa wenn man ein Objekt doch einmal "etwas genauer" sehen will oder vom eigenen Standort nicht sehen kann etc.

Liebe Grüße,

Max

Informationen zum Album

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Besitzer
dslmaxe
Datum
Bilder online
3
Bilder angesehen
3.226