M45-Plejaden_4_klein.jpg

M45-Plejaden_4_klein.jpg

• Besitzer des Mediums FFantasyX
  • Datum 13. Januar 2015
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
M45-Plejaden_2_klein.jpg

M45-Plejaden_2_klein.jpg

• Besitzer des Mediums FFantasyX
  • Datum 13. Januar 2015
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0

M45 Plejaden 8"f5

• Einträge 2
  • Besitzer FFantasyX
  • Datum
Hallo zusammen,
wie im Orionbeitrag beschrieben, möchte ich hier auch mal meine erste Aufnahme von den Plejaden vorstellen.

2x ISO 400 150s
2x ISO 400 600s
2x ISO 400 720s
2x ISO 800 150s
2x ISO 800 200s
2x ISO 800 600s
2x ISO 800 720s
2x ISO 1600 40s
2x ISO 1600 100s

Auch hier sind diese komischen Spikes zwischen den normalen Spikes enthalten. Vielleicht weiß hierzu noch jemand eine Lösung, woher das kommen könnte.
Ich habe diese Aufnahmeserie recht wahllos getroffen und weiß auch gar nicht ob es sinnvoll ist unterschiedliche ISO's in einem Bild unter zu bringen. Hierzu fehlt es mir einfach an Erfahrung.

Deswegen wäre ich auch wie im OrionBetrag dankbar wenn man mir Tips gibt, wie man eine Aufnahmeserie zu einem bestimmten Objekt angeht.

Equipment.
EQ6 mit einem Skywatcher 200/1000
Leitrohr 8/50 mit Alccd5L-IIm zum Guiden
EOS 1200D

Vielen Dank und Grüße,
Ronny
hallo !

gut gemacht ! allerdings frage ich mich hier ob du flats gemacht hast ?

und welche belichtungszeit und iso hast du da genommen ?

LG Dietz.

Hallo Dietz,

Nein, Flats habe ich nicht gemacht.
Habe in unterschiedlichen Beiträgen gelesen, dass anfangs die Flats noch nicht so wichtig sind. Man sollte anscheinende erst mal das grundsätzliche beherschen, bevor man das Zuckerl (Flats) auf drauf packt.
Deswegen habe ich im Moment noch keine Flatfield Box.

Die Belichtungszeiten und ISO's stehen oben im meinem Ausgangs Beitrag drin.

Grüße,
Ronny

Hallo Ronny,

diese Aussage kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Die Erstellung von Flats ist simpel, braucht kaum Zeit und die Programme rechnen den Abzug letztendlich vollautomatisch ohne irgenwelche Kenntnisse in der Bearbeitung. "Für den Anfang" braucht man auch keine teure Flatfieldbox, sondern es reicht übliches Handwerkszeug. Beliebt ist die Methode mit T-Shirt, ich selbst habe gern normales Kopierpapier genommen. Auf gleichmäßige Ausleuchtung und Belichtung achten, fertig.

Versuch es einfach mal :-)

Hallo Daniel,

die beiden Objekte M42 und M45 waren jetzt meine beiden ersten Aufnahmen überhaupt und bin froh das diese Ergebnisse heraus kamen.
Ein Flat mit "üblichen Handwerkzeug" zu erstellen war mir nicht bekannt. Darüber werde ich gleich mal googeln, was ich dazu finde.

Grüße,
Ronny

Hallo Daniel,Ronny,

Man braucht kein Handelsübliches Werkzeug zum Flat erstellen, wenn man das am Himmel selber vornimmt . Dazu brauchst du nichts als wolkenlosen oder eine komplette Wolkendecke/Wolke die gleichmäßig hell sind . Dabei , so habe ich festgestellt, ist es egal was für eine Farbe das Flat hat - leicht blau oder weiß weiß/grau .
Du musst nur das Histogramm Mitte bis Mitte/links halten .
Gleiche ISO.
Das Teleskop muß somit vor der Dämmerung aufgebaut sein , sodass du noch Zeit hast bevor es zu dunkel ist für die Flats .
M 45 ist ja mit 1000mm Brennweite gemacht worden . Da geht das mit dem Himmelsflat .
Bei Weitwinkelaufnahmen kannst du das so nicht machen , dafür wäre der Himmelhintergrund zu unterschiedlich .

Hallo Ronny, versuch einfach einmal, den Spiegel auf 180mm Durchmesser abzublenden (Kartonring auf Spiegel legen), wenn die kleinen Spikes dann weg sind, hat der Spiegel einen Randfehler.
CS Gerhard

Hallo Andre,

ja, das ist mir natürlich bekannt, dass das auch am Himmel geht, allerdings werden da die Anforderungen schon wieder höher: der Himmel muss gleichmäßig klar sein (bewölkt ist schon wieder schwierig) und dann muss die Helligkeit stimmen, nicht zu hell und nicht zu dunkel. Meine ersten Flats habe ich im warmen Wohnzimmer gemacht. Einfach ein Blatt Papaier auf den Tubus und gegen eine indirekt beleuchtete Wand gerichtet - fertig. Das geht am Tag oder in der Nacht und die Ergebnisse waren gut.

Beide Varianten kombiniert hieße, einfach tagsüber ein Blatt Papier auf den Tubus und gegen den Himmel richten, da spielen dann auch Wolken keine Rolle mehr, da das Licht gestreut wird.

Gibt so viele Möglichkeiten und die Ergebnisse werden wirklich merkbar besser.

Informationen zum Album

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Besitzer
FFantasyX
Datum
Bilder online
2
Bilder angesehen
1.817
Kommentare
7