Hallo Sternfreunde,
nachdem die Treiberprobleme von der Herstellerfirma behoben wurden, hat meine Moravian G2-8300 FW am 29.01.11 ihr first light gehabt. Mit M46 habe ich ein ehe weniger spektakuläres Objekt, als Das was z.Z. hier im Forum präsentiert wird, ausgesucht. Es ist ein heller, offener Sternhaufen, der im Vordergrund einen kleinen planetarischen Nebel, NGC 2438, beinhaltet.
Der kleine planetarische Nebel hätte sicherlich mehr Brennweite vertragen können, aber ich wollte an sich die Kamera (Zusammenspiel der SW und HW, USB-Hub, Guiding-Kamera usw.), das interne Filterrad und den William Optics Flattener (Abstand 55mm) testen.
Als Aufnahmeinstrument diente ein Megrez 72 @ 0.8 (= 345,6 mm Brennweite).
Belichtet habe ich 80 min bestehend aus 4 LRGB-Reihen a 300s per Sub.
Das erste Aufnahme ist unbeschnitten und zeigt den gesamten Blickwinkel von
3° 0’ 35’’ x 2° 16’ 22’’. Unter diesen Verhältnissen erscheint der planetarische Nebel, der nur rund 1 Bogenminute groß ist, natürlich sehr klein.
Geguidet habe ich mit einer alten Russentonne + AlCcd 5.2 auf einer CGE-Montierung.
Die Automatisierung der LRGB-Serien, die das interne Filterrad und MaximDl ermöglichen,
macht die Kamera fast zu einer OSC, wenn man die Datenreduktion außer acht lässt.
Lediglich der Okularauszug des Megrez musste etwas straffer eingestellt werden, da die Kamera doch 1,1 Kg auf die Wage bringt, war dann aber auch keine Problem.
Viele Grüße
Andreas