M51_B_fix_filtered_pre.jpg

M51_B_fix_filtered_pre.jpg

• Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
M51_fix_pre_filtered.jpg

M51_fix_pre_filtered.jpg

• Reaktionswert 0
  • Kommentare 0

Mal wieder: M51

• Einträge 2
  • Besitzer Shockwave123
  • Datum
Hallo Leute,

zusammen mit zwei Kollegen gelangen gestern einige brauchbare Aufnahmen von M51. Belichtet wurde ca. drei Minuten pro Bild mit einer EOS 350D (@ ISO 1600) an einem 114/900er Vixen-Newton. 32 der 38 Aufnahmen waren einigermaßen verwertbar. Leider lief die Nachführung nicht optimal. Nächstes Mal wird wieder gescheienert...die Sternchen sind deswegen minimal verzogen. Gestackt mit DSS, Weiterverarbeitung mit imp, entrauscht mit Neat Image. Insgesamt, so denke ich, ein ansehnliches Ergebnis. Für Kommentare bin ich natürlich offen :-)

Edit:
FÜr die zweite Aufnahme habe ich nur die 18 besten Bilder verwertet. Dadurch ist das Rauschen natürlich höher, aber die Schärfe etwas besser, da das Summenbild nicht durch so viele unsaubere Aufnahmen verwurstet wird...

Gruß und CS,
Marcel

P.S: Diesmal haben wir sogar wenigstens an Offset-Frames gedacht...
Erst einmal Gratulation !!!

Aber kann man ein solch eindrucksvolles Objekt in einem 114/1000er sehen ???

Gruß Leon

Hallo Leon,

visuelle Beobachtung sowie Fotografie sind zwei paar Schuhe. Um M51 so zu sehen, wie auf meinen bescheidenen Aufnahmen, bedarf es schon einer gewaltigen Optik. Das Auge ist eben nur in der Lage über (im wahrsten Sinne des Wortes) einen Augenblick die Photonen zu erfassen, während eine Kamera bzw. der Sensor minuten- oder gar stundenlang den Photonenhagel aufzeichnen kann. Deshalb sind selbst mit kleinen Optiken fantastische Aufnahmen möglich.
Mit 114 mm Öffnung siehst du nur zwei schwache Fleckchen. Es ist eben mehr das Bewusstsein, WAS du da nun live vor deinen Augen siehst, das den Deep-Sky-Beobachter immer wieder ans Okular lockt, als der ästhetische Genuss. Die meisten Objekte sind in den gängsten Öffnungsgrößen nicht mehr als schwach definierte, unscharfe Fleckchen. Doch der Beobachter hat im Hinterkopf: "Was ich da sehe, ist das gemeinsame Leuchten von zigmilliarden von Sternen" - Darin liegt der Reiz.

Gruß und CS,
Marcel

Informationen zum Album

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Besitzer
Shockwave123
Datum
Bilder online
2
Bilder angesehen
1.624