Hallo liebe Forengemeinde,
hier drei kleine Kostproben vom Mond, gestern so zwischen 20.45 und 21.30 MEZ. Zunächst das Kältemeer, dann das Schrötertal und Schickard und Schiller mit der Dreiergruppe Phocylides, Nasmith und Wargentin (nur halb beleuchtet).
Aufgenommen mit 6" f8 Achro, Webcam, 2x Barlow, ca. 200 von 1000 Frames mit RegiStax bearbeitet. Das Seeing war in Ordnung, der Mond stand ja auch recht hoch, allerdings zogen später rasch Wolken auf, so dass ich keine Bilder mit der 3x Barlow mehr machen konnte.
Bei großer Kälte ist das "Webkämmen" mit einem Refraktor einfacher als mit einem Newton, da er nicht so empfindlich gegenüber Wärme aus dem Laptoplüfter oder Wärmeabstrahlungen des Beobachters ist.
Zum visuellen Spechteln bin ich wegen Wolken und Kälte nicht gekommen, die Augen tränten ziemlich schnell.
Das Schrötertal ist immer eine besondere Herausforung, wegen der hohen Kontraste. Diesmal kann ich die Rimae Prinz bei mir sogar sehen, die Rima Marius wenigstens erahnen.
Viele Grüße und eine besinnliche Adventszeit
Martin
PS: Die Bilder werden riesig, wenn man sie anklickt. Ein Rat an die Fotoästheten: lieber klein lassen!