Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo,
hier mein bisher bestes Marsbild mit meinem F8 FH Refraktor vom 06.03.10 aus dem südlichen Hamburg.
Hatte die SPC 900 noch zusätzlich mittels eines Abflußrohres nach der 4x Barlow verlängert (ca. 40cm). Das Seeing war mittelmäßig bis gut.
Aufgenommen wurden 2500 Bilder (Giotto+Schärfung) und mit Fitswork etwas weiter verfeinert. Schrift dann mit Photoshop.
Demnächst steht noch ein Ronchi-Test an, um den Linsenabstand zu überprüfen. Vielleicht kann ich da noch ein kleines bißchen rauskitzeln.
...hm keine Ahnung, wie ich das ändern kann, aber die Qualität des Bildes ist mal wieder schlechter, als die, die ich hochgeladen habe. Sieht man auch am Schlagschatten der Schrift, die auf einmal rauschig ist.....
Hab es ganz normal als JPG hochgeladen.
Jemand ne Idee????
Grüsse
Till
Ah, ich glaub ich habs gefunden. Normalerweise enthalten Bilder 72dpi. Astronomie scheint die auf 96dpi hochzuskalieren, weshalb dann ggf. zu Bildstörungen kommt.
Wirklich ein gelungenes Bild von Mars, gratuliere. Gute Schärfe, ausgewogene Farben, vielleicht (für mich) ein klein wenig zu viel Kontrast. Und wenn du deinen Refraktor noch verbessern kannst, dürfen wir uns ja freuen.
Allerdings, die nachträglich "gebastelte" 35mm-Filmperforation und die farbig, leuchtend hinterlegte Schrift stören mich beim Betrachten des Bildes und werten den Eindruck der Aufnahme eher ab. Sorry (nimm es mir nicht übel), ohne wäre mehr.
Grüsse und viel Spass bei allen weiteren Aufnahmen ...
probiere doch einmal, Deine SPC900 mit dem Tool WcRmac auf Monochrom oder RAW-color-Modus umzuschalten und damit dann eine Luminanzaufnahme zu machen. Wird hier ganz gut beschrieben: http://astrofotografie.hohmann-edv.de/aufnahmetechniken/toucam.optimieren.php
Probiere auch einmal die Capture-Software von Torsten Edelmann aus. Damit kann man schon bei der Aufnahme eine Pre-Selektion der aufzunehmenden Frames machen. Beim Mars funktioniert das sehr gut.
klasse Bild, muss man neidlos anerkennen. Auch wenn Du Qualitätseinbußen durchs Hochladen beklagst - so gut wie Deine Bilder nach dem Hochladen müssen meine erst mal vor dem Hochladen werden.
Hallo,
erstmal danke für die Kommentare und das Lob!!
@ michael_m: Bzgl. der Perforation und der Schrift war ich mir nicht sicher, ob ich es machen soll. Ist vielleicht ein bißchen zuviel und lenkt ab. Demnächst wieder "klassisch".
@Attalar: Hallo Michael,
werde dies mit WcRmac nochmal ausprobieren. Ich hatte dies im Color-Raw Modus damals mal versucht, allerdings war die Qulität nie so doll. Wie sich jedoch rausstellte, lag dies an meinem (minimal schiefen) selbst gebastelten OAZ-Adapter. Seit dem ich einen gekauften habe, ist die Bildqulität wieder super. Wollte es leztens sogar ausprobieren im Color RAW zu filmen. Als ich alles aufgebaut hatte, schoben sich leider Wolken vor die Linse ;-((
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.