14-06-01 2110UTC - Mars - C925EHD 2x Powermate - ASI120MC - Stack(2980).jpg

14-06-01 2110UTC - Mars - C925EHD 2x Powermate - ASI120MC - Stack(2980).jpg

• Besitzer des Mediums Carsten768
  • Datum 15. Juni 2014
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0

Mars am 01.06.14 um 21:10 UTC im C 9,25 EdgeHD

• Einträge 2
  • Besitzer Carsten768
  • Datum
Hallo allerseits,

ich möchte euch hier meinen Mars vom 01.06.14 (Stack aus 2980 von 4000 Bildern) vorstellen. Das Seeing war endlich mal sehr gut, dementsprechend gut ist glaube ich das Ergebnis ausgefallen. Ich bin erstaunt, was das relativ kleine 9,25 Edge HD unter guten Bedingungen zeigen kann.
Unter der nördlichen Polkappe sind Wassereiswolken zu sehen, auch erkennt man deutlich die Phasengestalt (91%) der Marskugel sowie viele weitere Details auf der Oberfläche.
Das Rohvideo wurde mit einer Farbkamera (ASI 120MC) aufgenommen.

Details zur Aufnahme:

Optik: Celestron C 9,25 EdgeHD mit 2x Powermate
Kamera: ASI 120MC
Belichtung: 60 fps mit Firecapture
EBV: Registax 6, Photoshop CS 5

Ich hoffe, dass Bild gefällt. Kritik ist wie immer willkommen.

Clear Skies,

Carsten
Hallo Carsten,

tolle Aufnahme, da hast Du wirklich viele Details herausgearbeitet! Hast Du mal versucht, nicht 75% der Bilder zu stacken, sondern vielleicht nur die besten 25%? Ich würde vermuten, dass das Ergebnis dann noch ein wenig schärfer ausfällt.

CS
Ralf

Hallo reneluca, hallo Ralf,

danke für die Kommentare zum Bild.

@Ralf:
Nur 25% zu stacken habe ich noch nicht versucht, aber Danke für den Hinweis. Ich habe noch ein paar Videos, ich werde das aber mal versuchen.

CS,

Carsten

Tolles Bild! Ich habe die 120MM vor Kurzem gekauft und würde es gerne auch mit einem 152er FH und RGB probieren. Leider wird er ja immer kleiner und das Wetter ist hier in Mainz "mäßig", also wird das vorerst nichts. Trotzdem gibt einem so ein Bild immer wieder den Mut, es auch zu versuchen.

Gruss aus Mainz,

Kalle

Informationen zum Album

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Besitzer
Carsten768
Datum
Bilder online
2
Bilder angesehen
1.816