LRIR.jpg

LRIR.jpg

• Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
IR_R_G_PS.jpg

IR_R_G_PS.jpg

• Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
IRR_IR_R_G_PS.jpg

IRR_IR_R_G_PS.jpg

• Reaktionswert 0
  • Kommentare 0

Mars und Saturn

• Einträge 3
  • Besitzer sleepingstar
  • Datum
Hallo allerseits,

endlich konnte ich mal wieder raus, mitm Teleskop, gestern also sofort in die Nacht...
Dabei entstanden direkt die folgenden Aufnahmen (meine ersten :D )von Mars und Saturn.

Der Blau-Filter führte zu absolut unbrauchbaren Ergebnissen (seeingbedingt), egal wie viel ich herum probiert habe - noch nicht einmal ein einigermaßen erkennbares, stehendes oder nur waberndes Bild.
Habe dann stattdessen versucht den Blaukanal durch Luminanz+Grün zu ersetzen... Bzw IR als R, R als G, G als B genommen.

Dann eine speziellere Frage:
Wie siehts aus, theoretisch müsste man doch gerade im Wellenbereich des blauen Lichts die höchste Auflösung des Teleskops haben... Klar wenn das Seeing das zunichte macht, aber was sind so eure Erfahrungen?

Wenn jemand sonstige Tipps diesbezüglich hat, dann wäre ich für diese dankbar...

Außerdem empfand ich es als relativ mühselig immer einzeln zwei Bereiche in jedem Bild in Fitswork zu markieren, um diese (fertigen Kanalbilder) zu stacken oder zum RGB zusammen zu fügen. Wenn da jemand noch was wüsste....

Hier die Daten:
Newton 8" f/5 auf EQ6
Okularprojektion durch Billig-Plössl 10mm
Effektiv Brennweite ca 5000mm
Baader LRGB Filter
Astronomik IR Passfilter
TIS DMK21 mit 618er Chip
Damit konnte ich den zu diesem Zeitpunkt 13,7" großen Mars schon einigermaßen gut abbilden, ein Pixel entspricht etwa 0,23".

Processing mit AviStack2, Fitswork, Photoshop.

Gemacht habe ich pro Kanal 3000 Bilder mit 60fps, dann je nach Qualität zwischen ca 3% (G) bis 25% (IR) der Aufnahmen genutzt.

Hoffe, dass meine Brennweitenverlängerung bald ankommt :) Dann ist vielleicht noch mehr drin, von der Qualität her..

Und zum Schluss: Was haltet ihr von den bisherigen Ergebnissen?

Danke im Voraus.

So far,

Alexander
Hallo Alexander,
mich wundert, dass zu deinen exzellenten Bildern noch keiner etwas geschrieben hat.
Ich finde es allerdings schade, dass (wohl wegen der Forensoftware???) die Bilder beim Anklicken nicht größer werden, die kleinen Fotos machen wirklich Lust auf mehr.
Grüße und CS
Martin

Informationen zum Album

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Besitzer
sleepingstar
Datum
Bilder online
3
Bilder angesehen
1.076