Venus.jpg

Venus.jpg

• Besitzer des Mediums Predel
  • Datum 29. November 2016
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
Mars.jpg

Mars.jpg

• Besitzer des Mediums Predel
  • Datum 29. November 2016
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
Also die Venus gefällt mir sehr. Ich bin der Meinung sie hat ein leichte Färbung - zumindest auf meinem Bildschirm. Seh ich quark oder geht es noch jemanden so?
Hast du noch weitere Daten zur Venusablichtung? Brennweite, Filter oder/und so weiter.?
Nebenbei: Für mich ich die Venus Referenz in dieser Teleskop Kategorie!

Hi,

du siehst richtig mit der Färbung. Ein leichter Grünstich ist noch da...das kommt daher, weil ich bei der Bearbeitung immer zwiegespalten bin: Einerseits möchte ich reale Farben, andererseits will ich den FH-Charakter nicht ganz verstecken. Daher bearbeite ich meistens so, dass ein kleiner Rest Grüb-/Gelbstich und oft ein bisschen Blausaum vorhanden ist.

Filter hab ich keine benutzt...wüsste auch gar nicht, welcher da geeignet wäre. Deswegen hab ich auch nicht auf deinen Beitrag antworten können ;)

Zu den Daten: Brennweite müsste etwa 2 m gewesen sein. Belichtet hab ich über 380 Sekunden mit jeweils 4 ms Einzelbelichtungen. Gestackt etwa 60 % aus 88000 Bildern.

Super, kein Filter find ich gut, hab nänlich eigendlich auch nicht vor mir Farben zu kaufen. Und ich weis nu welche Färbung ich zu erwarten hab.
Das hast du ja ordentlich viel gestackt. Gut zu wissen.
Danke!

Bin auch immer mal wieder in der Versuchung, mir einen Filter zuzulegen....aber irgendeinen Nachteil haben sie ja immer...und da ich eh meistens fotografisch mit einer Farbkamera unterwegs bin, sind Filter glaub ich nicht unbedingt notwendig, bzw. sinnvoll....visuell sieht das natürlich anders aus.

Jo, hab ziemlich viele Bilder gestackt. Oberflächendetails sind ja glaub ich nicht so einfach möglich, daher war die Gesamtaufnahmedauer nicht auf kleine Zeiten limitiert.

Hast du vor, dir eine Kamera zu kaufen ?

Jain...ich werde ersteinmal mit der 60D von meinem Bruder mich einfuchsen. Gegebenenfalls bekomm ich auch eine EOS von meiner Schwägerin längere Zeit ausgeborgt. Wenn ich dann eine gewisse Grundroutine hab, dann leg ich mir eine Eigene zu. Einen Adapter (EOS Bajonett > T2) hab ich schon. Die ersten Tests mach ich nächste Woche.

=) so ähnlich hab ich auch angefangen. Hatte/hab auch den 90/900 von SW. Irgendwann hab ich eine geliehene Systemkamera dran gemacht und später dann eine Planetencam gekauft.

Kann dir auch gleich einen Tipp geben: wenn du die Kamera direkt an den OAZ anschließt (ohne Zenitspiegel), kann es sein, dass du nicht in den Fokus kommst...ohne Zenitspiegel liegt der relativ weit außerhalb...eventuell brauchst du dann eine (T2)-Verlängerung....aber das siehst du dann ja ;)

Grüße
Benny

Informationen zum Album

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Besitzer
Predel
Datum
Bilder online
2
Bilder angesehen
1.518