Mars20120218c.JPG

Mars20120218c.JPG

  • Besitzer des Mediums WOBAFGKMRN
  • Datum 19. Februar 2012
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
Mars20120218b.JPG

Mars20120218b.JPG

  • Besitzer des Mediums WOBAFGKMRN
  • Datum 19. Februar 2012
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0

Marszeichnung vom 18.2.2012 und Mondsichtung?

  • Einträge 2
  • Besitzer WOBAFGKMRN
  • Datum
Diesmal konnte ich Mars bei gutem Seeing beobachten (II-III nach Antoniadi).
Dementsprechend noch mehr Details waren zu sehen: die eher bräunlich-grüne Färbung der dunkleren Gebiete sowie ebenfalls markante Helligkeitsunterschiede innerhalb dieser Strukturen. Auch eine Aufhellung am Planetenrand war teilweise zu sehen - könnten das Wolken gewesen sein?
Für Sekundenbruchteile war das Bild dann auch komplett ruhig und ich konnte sehen, dass die Ränder der dunklen Gebiete teilweise eher zerfranst sind. Habe dieses Detail aber nicht in die Zeichnung übernommen, da ich es eben nur für einen Bruchteil sehen konnte.
Aber dafür konnte ich indirekt ein schwaches Pünktlein sehen, welches evtl. der Marsmond Deimos sein könnte (siehe 2. Zeichnung). Der Abstand vom Mars stimmt und auch die max. Helligkeit des Mondes wäre innerhalb der Möglichkeiten eines 6" Teleskopes. Nur völlig sicher bin ich mir natürlich nicht. Vielleicht hat jemand ein Programm welches die Position der Marsmonde anzeigt und könnte das überprüfen?

LG Michael
Es wurden keine Kommentare hinterlassen

Informationen zum Album

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Besitzer
WOBAFGKMRN
Datum
Bilder online
2
Bilder angesehen
818
Kommentare
0
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Dieses Album teilen

Zurück
Oben