Anbei eine Zusammenstellung meines Sonnensystems 2016.
Eigentlich wollte ich das Bild vorgestern noch um die Venus erweitern und komplettieren, aber es war mir leider nicht vergönnt. :( Schade. - Seit Wochen ist hier abends immer Hochnebel über München, fast wie verhext...
Bei einigen der Planeten (Merkur, Uranus, Neptun) muss ich noch mal ran - da hatte ich bei den 1-2 wenigen Versuchen bisher noch kein gescheites Seeing.
Mit dem Jupiter, Saturn und Mars bin ich aber schon sehr zufrieden.
Die ISS will ich auch noch mal weniger belichten, damit man auch die zentralen Module erkennen kann - war der erste Versuch, zu mehr hat's 2016 irgendwie nicht gereicht.
Alle Bilder (bis auf die Sonne, das war mit der EOS 60D durchs C8) sind mit der Planetenkamera ASI120MM-S entstanden. Aufgenommen durchs C8.
Zum Vergleich habe ich mal noch mein allererstes Bild mit der ASI beigelegt (sozusagen das ASI-first-light), entstanden im Januar letzten Jahres.
Wenn ich mir das anschaue, würde ich sagen: 2016 war für mich astronomisch ein durchaus gutes Jahr, in dem ich hier bei euch im Forum viel gelernt habe. Die Beiträge und Hilfsbereitschaft hier sind echt toll!
Vielen Dank dafür, verbunden mit allen guten Wünschen für das neue Jahr!
Viele klare Nächte, für viele schöne Bilder hier wünscht
Klaus