2016_01_27_Jupiter_00_14_06_RG-RGB_AS_p50_wavelet_Ausgangsgröße.jpg

2016_01_27_Jupiter_00_14_06_RG-RGB_AS_p50_wavelet_Ausgangsgröße.jpg

• Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
Sonnensystem2016.jpg

Sonnensystem2016.jpg

• Reaktionswert 1
  • Kommentare 0

Mein Sonnensystem 2016

• Einträge 2
  • Besitzer Klaus_Fischer
  • Datum
Anbei eine Zusammenstellung meines Sonnensystems 2016.

Eigentlich wollte ich das Bild vorgestern noch um die Venus erweitern und komplettieren, aber es war mir leider nicht vergönnt. :( Schade. - Seit Wochen ist hier abends immer Hochnebel über München, fast wie verhext...

Bei einigen der Planeten (Merkur, Uranus, Neptun) muss ich noch mal ran - da hatte ich bei den 1-2 wenigen Versuchen bisher noch kein gescheites Seeing.
Mit dem Jupiter, Saturn und Mars bin ich aber schon sehr zufrieden.
Die ISS will ich auch noch mal weniger belichten, damit man auch die zentralen Module erkennen kann - war der erste Versuch, zu mehr hat's 2016 irgendwie nicht gereicht.

Alle Bilder (bis auf die Sonne, das war mit der EOS 60D durchs C8) sind mit der Planetenkamera ASI120MM-S entstanden. Aufgenommen durchs C8.

Zum Vergleich habe ich mal noch mein allererstes Bild mit der ASI beigelegt (sozusagen das ASI-first-light), entstanden im Januar letzten Jahres.
Wenn ich mir das anschaue, würde ich sagen: 2016 war für mich astronomisch ein durchaus gutes Jahr, in dem ich hier bei euch im Forum viel gelernt habe. Die Beiträge und Hilfsbereitschaft hier sind echt toll!

Vielen Dank dafür, verbunden mit allen guten Wünschen für das neue Jahr!

Viele klare Nächte, für viele schöne Bilder hier wünscht
Klaus

Hallo Klaus,

sehr schöne Ergebnisse und eine eindrucksvolle Gestaltung zum Gesamtbild. Gefällt mir sehr!
Auch ich musste lange warten, bis der Hochnebel verschwand um Venus abzulichten. Am 29.12. hat es dann geklappt. Bereits um 16 Uhr begann ich mit den Aufnahmen!

Hier im Forum habe ich auch sehr viel dazugelernt, was Aufnahmetechnik und Bildberbeitung angeht! Vielen Dank dafür.

Ein frohes neues Jahr und weiter viel Erfolg bei deinen Astrofotos.

Viele Grüße, CS
Uwe

Hallo Klaus,

sehr gelungene Zusammenstellung.

Merkur solltest Du am Taghimmel versuchen, es ist zwar schwer ihn zu finden aber das Ergebis, selbst bei schlechtem Seeing, wird Dich positiv überraschen.

Gruß,
Holger

Hallo Holger,

Danke für den Tipp mit dem Taghimmel - hat man bei dir ja schon gesehen, was das bringt -

Ist nur immer bissl schwierig, da dann schon Zeit zu finden - naja, vielleicht klappts ja dieses Jahr mal mit einer besseren Aufnahme...

Schöne Grüße,
Klaus

Hallo Uwe und Alex,

vielen Dank auch euch für die positiven und netten Rückmeldungen!

Inzwischen habe ich auch die Venus einfangen können - leider nicht mehr in 2016, sondern am 1.1.2017.

Mal schauen, wenn ich die Planeten , die im Moment noch nicht so gut sind von der Abbildung her, und die ISS mal noch besser kriege, drucke ich mir das vielleicht wirklich aus...

Schöne Grüße,
Klaus

Informationen zum Album

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Besitzer
Klaus_Fischer
Datum
Bilder online
2
Bilder angesehen
1.985