vierterjupiter.PNG

vierterjupiter.PNG

• Besitzer des Mediums trixie
  • Datum 17. Oktober 2011
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
erster jupiter.JPG

erster jupiter.JPG

• Besitzer des Mediums trixie
  • Datum 17. Oktober 2011
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0

meine ersten astrophotos

• Einträge 2
  • Besitzer trixie
  • Datum
Hallo

ich möchte gerne mein erstes Astrophoto inklusiver meiner ersten Bildbearbeitung zeigen.
Jupiter von heute Nacht 00.30

Intes Micro 703 180/1800 auf HEQ 5
Philips webcam, einmal mit, einmal ohne 2x Barlow
Aufgenommen und nachbearbeitet mit Giotto 2.21.

CS Stefan
Re: mein erstes astrophoto

Krasse sache!
Ich muss mich noch erstmal mit meinem Billig-Einsteiger Teleskop begnügen bis ich mir was besseres leisten kann. Aber es macht ungemein Spaß Nachts draußen zu stehen und alles zu beobachten, wenn auch nur als Lichtpunkt. Aber wenn ich weiß das es zum Beispiel der Jupiter ist macht es noch mehr Spaß...

Schönen Gruß

Hallo Stefan

Gratuliere zu deinem ersten Versuch, wirklich !!

Trotzdem. eigentlich sollte das Bild (Video) auch mit der Barlow noch etwas heller gehen. Und wenn du den Jupiter dann auch noch "gerade machst" würde es mir noch besser gefallen.

Tip: Mit Fitswork (Freeware) das Bild laden, "rechte Maustaste" an die hellste Stelle, etwa in der Mitte vom Jupiter, und "Umgebung als Weisswert" wählen. Dann das Histogramm, hat oben ein Icon dafür, etwas "strecken". Dann wird's heller (rechts) oder schwarz auch schwarz (links).

Geradestellen geht auch ... und noch vieles mehr.

Grüsse und viel Spass bei allen weiteren Versuchen.

Michael

Hi Stefan,

ein wirklich sehr gelungener einstieg.

Es steckt aber noch potenzial in deiner Aufnahme.

z.B. wenn du den Weißpunkt mit Fitswork setzt und damit die Farben korrigierst. Damit ist der Grünstich vergangenheit ;)

Einfach das Bild in Fitswork laden und auf eine Stelle Rechts-Klicken die eingentlich weiß ist (z.B. in den Bändern) Dann auf "Umgebung als Weißwert" klicken. Schon ist er Farbkorrigiert. Das geht auch mit anderen Programmen, damit aber sehr schnell und einfach.

Bin gespannt was da noch kommt, weiter so!

lg Benny

danke für die nette rückmeldung...

als ich gestern nacht die nachbearbeitung gemacht hab, müssen meine augen wohl noch dunkeladaptiert gewesen sein, hat mich selbst überrascht wie dunkel der planet heute bei tageslichtumgebung aussah^^ ich hatte gestern nacht sogar noch etwas helligkeit rausgenommen.

naja in einer ruhigen minute werd ich mir das roh video sowieso nochmal vornehmen.

CS

Stefan

Informationen zum Album

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Besitzer
trixie
Datum
Bilder online
2
Bilder angesehen
1.862