_1020020JpegAde.jpg

_1020020JpegAde.jpg

• Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
_1030386JpegAdE.jpg

_1030386JpegAdE.jpg

• Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
_1030400JpegAde.jpg

_1030400JpegAde.jpg

• Reaktionswert 0
  • Kommentare 0

Merkur und AR 12542

• Einträge 3
  • Besitzer CaptainKirk
  • Datum
Hallo an Alle,
Zum Merkurtransit ging es raus ins Grüne, in der Hoffnung auf besseres Seeing. Es war aber nicht so ruhig wie gewünscht, naja Mittagszeit. Und dann wurde es doch etwas diesig. Aber bei über 100 Bildern waren doch wieder einige gute dabei (Einzelbilder).
Bild 1 zeigt die Annährung an AR 12542, die Gruppe darunter ist die AR 12543.
Bild 2 ist ein Übersichtsbild.
Bild 3 zeigt den Beobachtungsaufbau mit dem Vixen ED 115/890mm Refraktor, dem Sonnenfilter mit Fotofolie ND 3,8 auch für visuelle Beobachtung. Natürlich noch mit zusätzlichem Graufilter 8x, dem Beloptik UV/IR Schutzfilter (KG3 Glas)und Bino.
Der Sonnenschirm hat sich wieder bewährt, hier aber der kleine, es war doch zeitweise sehr windig.
Viele Grüße Olaf.
Hallo Olaf,

schönes Ergebnis. Herzlichen Glückwunsch.

Bin selbst am Stakken. Kann leider nur die Ergebnisse mit dem kleinen Coronado ohne Brennweitenverlängerung präsentieren.

Das mit dem Wind glaub ich hat den meisten einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Viele Grüße und cs

Witold

Danke Withold,
ja der Wind war überraschend. Es waren zwar immer nur ab und an Böen aber meinen großen Sonnenschirm auf Fotostativ hat es öfters umgehauen so das ich auf den kleinen Schirm wechselte. Hatte alles mit an Ausrüstung außer ein wenig Band, dann hätte ich ihn am Teleskop befestigt.
Visuell war es ein toller Anblick, wie Merkur so vor der Granulation stand, leider wurde es dann immer diesiger, aber einige Wolkenlücken waren dann doch noch dabei.
Viele Grüße Olaf.

Hey Olaf,
also doch der King of the single shot ;-)
Eine tolle Schärfeleistung.
Noch eins: Wenn Du den Schirm am Teleskop befestigt hättest... na, dann wäre das alles wohl nichts geworden. Oder D u startest einen heroischen Selbstversuch, wie stark eine Böe sein muss, um das Ding zu kippen - in Beauford am besten.
:smiley60: :smiley47: :smiley63:

Informationen zum Album

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Besitzer
CaptainKirk
Datum
Bilder online
3
Bilder angesehen
1.449
Kommentare