Hallo
Und hier ist eine weitere Aufnahme von Galaxien, die in der Nacht vom Sonntag auf Montag bei optimalen Bedingungen aufgenommen habe: Die Gruppe um M 84 / 86. Auch zeigt die Galaxie NGC 4402 am oberen Bildrand sehr schöne, fast unglaubliche Details (12,6m / 3,6´x 1,1´). Ich habe mir erlaubt, eine Ausschnittsvergrößerung dieser Galaxie zu machen und diesen Ausschnitt nochmals bearbeitet. ( 475x299 Pixel). Googelt mal die Galaxie und vergleicht bitte. Erschwerend kam dazu, das die Galaxie am Rande des Bildfeldes lag. Aber mittler weile habe ich mich auf die Fokussierung sehr gut eingestellt.
Die Grenzgröße der schwächsten im Feld erkennbaren Galaxien liegt bei ca. 19m.
Die Durchsicht hatte eine lange vermißte "Brillanz", der Sky Quality Meter Wert lag im Schnitt bei 21,55. Leider konnte ich nicht weitere Aufnahmen machen, da die Fernrohrwiege nochmals Kontakt mit der Montierung bekam. Der ACF war schon 25° über dem Meridian. Vom Timing her fehlten mit irgendwie 2 Stunden. ;)
Daten: Meade 12ACF, GEG f-6,3, 2000mm, Nachführung über ST2000XM Imager, Montierung: MAM 100, Canon EOS 20 Da², 4x 8 min. Min. Volles Format. +0,5°
Gruß Bruno