krater19-5-13-nr2.jpg

krater19-5-13-nr2.jpg

• Besitzer des Mediums komposer
  • Datum 26. Mai 2013
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
krater19-5-13-nr1.jpg

krater19-5-13-nr1.jpg

• Datum 26. Mai 2013
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
Mond-19-5-13.jpg

Mond-19-5-13.jpg

• Datum 26. Mai 2013
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0

Mond - 19.05.2013

• Einträge 3
  • Besitzer komposer
  • Datum
Hallo,

Bei dem Mondmosaik habe ich diesmal nicht gefilmt sondern ca. 10 Einzelbilder zusammengefügt. Ich war von dem Ergebnis überrascht, da es meiner Meinung nach nicht wesentlich schlechter ist als meine bisherigen gefilmten Mondmosaike. Das Endergebnis konnte ich so viel schneller erstellen.
Bei den vergrößerten Aufnahmen habe ich aber wieder gefilmt, da werden die Einzelbilder mit der Digicam nicht gut genug.

Digicam: Nikon Coolpix S9100
Okuklar: Vixen NPL25mm
Teleskop: Vixen 114/900mm Newton

Gruß,
Holger
Hallo Holger,
schön, mal wieder Bilder von dir zu sehen!

Das habe ich noch gar nicht versucht, aus Einzelaufnahmen ein Mosaik zu erstellen. Insofern gefällt mir die Übersichtsaufnahme des Mondes bezüglich Schärfe und Details außerordentlich gut!
Da kann man mal sehen, was mit dem 114/900 Newton so alles geht. Gratulation!
Hast du die Streams der Detailaufnahmen ebenfalls mit dem NPL25mm gemacht und dann die Ausschnitte vergrößert oder ein Okular mit einer anderen Brennweite benutzt? Auf jeden Fall kann man da ja ordentlich was erkennen!
Ich glaube, ich sollte auch so langsam mal auf HD oder ein anderes Aufnahmeequipment umsteigen.
Wie du weißt, filme ich ja auch am 114/900 Newton. Nun heißt es, auf besseres Wetter zu warten. Hier geht schon seit drei Wochen nichts mehr!

Viele Grüße, CS, Uwe

Hallo Uwe,

Die Detailaufnahmen habe ich sogar verkleinert und auch mit dem NPL25 gemacht, aber dann mehr Kamerazoom verwendet. Die Nikon hat einen 18 fach Zoom, den kann ich beim 25mm Okular bei Planeten fast voll ausfahren, beim Mond habe ich hier mehr als die Hälfte verwendet. Bei Okularen mit kleineren Brennweiten ist entsprechend weniger Kamerazoom möglich und der Ausschnitt der auf dem Display zu sehen ist wird kleiner, daher verwende ich das TS-SW15mm und das TS Planetary 8mm mehr für die Planetenaufnahmen und das NPL25mm für Sonne und Mond. Da deine Kamera weniger Zoom hat, könnte das 25mm für Detailaufnahmen nicht genug Vergrößerung bieten. Ein Mondmosaik müsste damit aber vielleicht bei vollem Zoom gut gelingen.

Anmerkung zu Deinem Aufnahmeequipment: Die richtigen Okulare passend zu Deiner Kamera könnten auch eine Überlegung wert sein. Welche stehen Dir denn da zur Verfügung ?

Gruß,
Holger

Hi Holger,

klingt ja interessant! In meinem 20mm Okular füllt der Mond visuell knapp das Gesichtsfeld. Bei afokaler Aufnahmetechnik mit der Digiklemme und 4-fach Kamerazoom wird es durch die Vignettierung der Optik schon sehr knapp!
Daher musste ich die ersten Mosaikversuche des Mondes schon in drei, wenn nicht sogar vier Teile zerlegen und zusammenfügen, um die Übergänge hinzubekommen.
Für die Detailaufnahmen ziehe ich lieber das 6mm Okular vor, beim Mond sowie auch bei den Planeten, um eine bessere Auflösung bei max. 7-fach Zoom zu erreichen. Ist natürlich bei unserer Aufnahmetechnik; manueller Nachführung, schon eine richtige Herausforderung.

Noch einmal zum Aufnahmeeqipment; da bin ich im Gegensatz zu dir noch ein wenig rückständig, mein Oldtimer-Newton hat über 40 Jahre auf dem Buckel, genauso das 20mm Huygens, das 6mm Okular und die 2x Barlow sind ebenso nostalgisch!
Die Abbildungsqualität der Okulare ist zwar problematisch, aber dennoch nicht allzu schlecht! Zumindest visuell. Für Fotoversuche - naja!

Aber immerhin, für die weiteren Versuche in der Mond- und Planetenfotografie, ein durchaus guter Wegbereiter!

Beste Grüße, Uwe

Informationen zum Album

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Besitzer
komposer
Datum
Bilder online
3
Bilder angesehen
1.399
Kommentare