jupi.jpg

jupi.jpg

  • Besitzer des Mediums herwig
  • Datum 19. Oktober 2011
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
clavius.jpg

clavius.jpg

  • Besitzer des Mediums herwig
  • Datum 19. Oktober 2011
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0

Mond 19.10.2011

  • Einträge 2
  • Besitzer herwig
  • Datum
Hallo,
Nach langer Astroabstinenz haben einmal Wetter, Seeing und Aufwachen gepasst.
Ein Clavius mit C11 und der DMK72 mit IR-pass Filter vom 19.10.2011 morgens, sowie ein Versuch mit der Cam am Jupiter mit gleicher Konfiguration vom 17.10.2011. Seeing war am frühen Morgen ziemlich gut. Ein kleiner Spielraum wäre noch... Jupiter leider nur SW

cs herwig

ps: irgendwie wird das Bild zu klein, volle Auflösung [url=http://members.aon.at/sulzbacher/clavius2.jpg]hier[/url]
allerdings jpg-komprimiert
Bei uns sieht man nix...toller Clavius.
Leider ein kleiner stacking-Fehler (denke ich) horizonal durchs Bild. Ich hätte vermutlich den Tonwert etwas verändert, an der Schärfe gibts ja nix zu mosern - die Details sind super. ;-)
edit: ich sehe grad du nutzt einen cmos-chip mit 2µm pixel.
Welche DMK72-Variante hast du genau?
 
Hallo Mondfreunde,
Danke für eure netten Antworten.

Filter war Astronomik IR 685nm

Mit dem Bildfehler hast du genau beobachtet, das Problem ist eine Störung in der Datenübertragung, wobei ich die erst seit ca 2 Wochen habe und nicht genau weiß, warum. Könnte ein Problem am Stecker sein, oder auch ein Softwareproblem. Habe eine Menge dropped Frames, die bisher nicht da waren. In den Einzelbildern tauchen auch quere Störstreifen auf, und ich denke, dass dies der Grund ist für die Fehler im Summenbild. Wie gesagt, ich bin noch nicht dahinter gekommen.
Kamera ist dmk72auco2. Ich wusste nicht, dass es außer Farbe und SW noch unterschiedliche Modelle gibt.

Ich habe noch ungefähr 40 Bilder von diesen 3 Morgenstunden, die ganz gut geworden sind. Das eine oder andere wird noch folgen.

lg Herwig
 
Hallo Herwig,

der Streifen könnte durch unzureichende Stromversorgung kommen. Heiko Wilkens (der Autor von Lucamrecorder) zeigte das neulich beim 3. Planetentag an einer Kamera. Die will dann mehr Strom als der USB leistet. Ein USB-Hub mit externer Stromversorgung schafft Abhilfe. Vorher aber testen, ob die Kamera damit läuft. Ich denke mal am ehesten wird es funktionieren, wenn Du einen Hub nimmst, der keine Treiber benötigt.
Viele Grüße,
Sebastian
 
Hallo Sebastian,
Danke für den Tip.

Bisher war der Strom allerdings kein Problem, verwende auch keinen Laptop sondern einen PC im Haus, 5m USB-Kabel. Einen Hinweis habe ich auch schon gefunden. Außerdem alle Treiber und IC Capture neu installiert. Derzeit läuft es wieder zumindest im Trockentraining. Was mir allerdings aufgefallen ist, wenn die Framerate zu hoch eingestellt wird in IC capture, steht die Übertragung komplett....und wer weiß, was mein Windows im Hintergrund gemacht hat???

lg herwig
 
Ah ok.
Mit dem Programm "Startupcontrol" kannst Du schauen was an sonstigen Programmen im Hintergrund läuft und die dan abschalten bzw. auch wieder anschalten (wirkt erst nach einem Neustart, klar):
http://www.pcwelt.de/downloads/Startup-Control-Panel-569843.html
Wenn das bei Dir nicht schon optimiert ist, wirst Du so Dinge wie Druckerverwaltungssoftware, Winzip/Adobe-Schnellstarter und ähnliches finden, das würde ich alles abklicken. Kannst Du wie gesagt jederzeit wieder ändern.

Anderer Grund könnte sein, dass die Festplatte nicht schnell genug mit dem Speichern hinterherkommt und es deshalb steht. Ich kenn IC Capture nicht, aber die Funktion die Du bräuchtest würde vermutlich "RAM-Buffer" oder so heissen. Damit werden die Bilder erst in den deutlich schnelleren RAM Deines Rechners gespeichert und dann erst auf Platte. "Firecapture" kann das und "Lucamrecorder" ebenfalls. Bei Beiden hast Du soweit ich weiss auch das spezielle SER-Dateiformat von Lucamrecorder als Aufnahmemöglihckeit. Das soll wohl noch mal schneller als AVI sein, hab ich gehört.

Viele Grüße,
Sebastian
 
5m Usb-Kabel ist natürlich auch schon extrem für maximale Bandbreite Herwig.
Da solltest du auch mal ein kürzeres versuchen, da gemäß Spezifikation Usb 2.0 5m die Grenze darstellt.
Also nimm mal ein 2m Kabel oder kürzer und grenze damit den Fehler ein.
 

Informationen zum Album

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Besitzer
herwig
Datum
Bilder online
2
Bilder angesehen
3.585
Kommentare
11
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Dieses Album teilen

Zurück
Oben