Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Guten Morgen, gestern früh war es wunderbar klar, kurz vor Sonnenaufgang konnte ich die Begegnung des Mondes mit Mars aufnehmen. Anbei noch ein etwas größeres Foto der Mondsichel.
Canon EOS 1000D, 0,5s bei 200 ASA, Blende 6,3, Sigma 18-200 bei 100 bzw 200mm.
ich hatte vor zwei Tagen im Grunde das gleiche Bild auf Helgoland vor Augen. Da ich früh morgens eher nicht spechtel, war mir nicht klar, welcher helle Stern neben der Monsichel das sein könnte. Stellarium ergab: Jupiter! Mars ist zur Zeit nicht zu sehen.
CS und danke für das schöne Foto.
By the way: kann ich selbst eigentlich auch Fotos hier einstellen? Ich frage deshalb, da ich keinen eigenen Webspace habe. Dann würde ich mein Foto aus Helgoland hier auch mal hochladen...
Hallo Logi, vielen Dank für Deinen Kommentar. Du hast auf Helgoland natürlich Jupiter neben der Mondsichel gesehen.
Auf meiner, (zwei Tage später angefertigten) Aufnahme befindet sich dann tatsächlich Mars neben dem Mond.
So ganz unrecht hast Du trotzdem nicht damit, daß man Mars zur Zeit nicht sieht, ich habe ihn erst auf dem Foto gefunden.
aah, ja. Habs jetzt mit Stellarium nochmal gecheckt. Die Mondbahn sorgt bei Anfängern doch noch gern für Überraschungen, ich hatte schlicht erwartet, das sich die Konstellation nicht innerhalb von zwei Tagen derart ändert.
Nee, sorry, es war natürlich der Mars (und ich freue mich darauf, den von mir noch nicht beobachteten Mars im Winter 2011/2012 dann auch mal am Abendhimmel zu haben)...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.