D71_5268.jpg

D71_5268.jpg

• Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
IMG_8532cc.jpg

IMG_8532cc.jpg

• Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
IMG_8483c.jpg

IMG_8483c.jpg

• Reaktionswert 0
  • Kommentare 0

Mond, Venus und Merkur zum Frühlingsbeginn

• Einträge 3
  • Besitzer Irene2015
  • Datum
Hallo,
konnte mich jetzt auch endlich den Bilder von den beiden inneren Planeten zum Frühlingsbeginn ein bißchen widmen.

Merkur, Venus und Mond am 19.03. mit Canon 40Da (deswegen die merkwürdige Farbe) und dann ein Tag später mit einer Nikon D7100.

da sieht an schön die Folgen der astromodifizierten Kamera. Hätte ich nicht gedacht, dass hier so viel Rot vom Abendrot eingefangen wird.

Das waren echt tolle Abende mit einer genialen Transparenz und einer eisigen Kälte :schwitz: .

Ein wenig Farbe zu Ostern sollte der Himmel grau sein :huhu:

Witold

Hallo Witold ,

das ist doch ganz klar , da die 40D jetzt ein a mit dran hat , stimmen die Farben nicht mehr . Sie hat dadurch mehr Rotempfindlichkeit . Hast du das denn nicht gewusst ??
Um den entgegenzuwirken ein wenig , damit du später nicht ganz so doll an den Reglern drehen musst kannst du im Menü der Kamera unter WB-Korr.einst. den Farbpunkt auf ober links - also mehr zu blau grün setzen . Somit ist es nicht ganz so schlimm ins rot verzogen . Das kann auch bei Astrofotos so bleiben . die Ha - Empfindlichkeit ist trotzdem noch vorhanden .
zum Foto : mir persönlich eben zu rot , unrealistisch . Mit der Nikon ganz gut eben .

Hallo Witold
gute Idee für das Abendrot mal eine astromodifizierte Kamera zu verrwenden.
Der Mond wirkt sehr plastisch dadurch und bekommt die Farbe wie bei einer Teilfinsternis

Hallo André,

dass eine astromodifizierte Cams die Rotempfindlichkeit sehr gut darstellt und für die Tagesfotografie eher ungeeignet ist und die "Wirklichkeit" farblich "verfälscht" wiedergibt, ist mir klar. Leider waren an dem ersten Abend die Akkus von der Nikon leer. Deswegen bin ich auf die Canon 40Da ausgewichen.

Hätte jedoch nicht gedacht, dass das Abendrot sich so extrem stark zeigt.
Mir persönlich gefällt die Fotoreihe gut, auch wenn es für unser Auge ungewöhnlich und unrealistisch aussieht.
Vielleicht kann man dieses Faktum auch sehr gut künstlerisch umsetzen.

Schöne Ostern und cs

Witold

Hallo Martin,

das ist mir auch direkt aufgefallen. Der Mond sieht teilweise aus wie bei einer MoFi :smiley61:

Viele Grüße und cs
Witold

Informationen zum Album

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Besitzer
Irene2015
Datum
Bilder online
3
Bilder angesehen
831